Welche Infos sind nötig?
Fritz von Fingerhoff:
Welche Infos sind nötig?
15.01.2007, 17:15
Guten Tag,
welche Informationen über mein Unternehmen sind zwingend erforderlich um der Online-Gesetzgebung gerecht zu werden - besonders hinsichtlich Impressum, AGBs, etc. Vielen Dank!
FvF
welche Informationen über mein Unternehmen sind zwingend erforderlich um der Online-Gesetzgebung gerecht zu werden - besonders hinsichtlich Impressum, AGBs, etc. Vielen Dank!
FvF
15.01.2007, 18:05
Hallo Fritz,
im Impressum müssen deine vollständigen Kontaktdaten stehen. Das beinhaltet die Anschrift des Firmensitzes, Telefonnummer, E-Mail, die USt-IDNr. und bei einer GmbH auch den Geschäftsführer. Kennst du den Anbieter faircommerce? Dieser wurde mir von der FWP empfohlen. Diese überprüfen die AGBs und zertifizieren Internetseiten.
Viele Grüße
meba
im Impressum müssen deine vollständigen Kontaktdaten stehen. Das beinhaltet die Anschrift des Firmensitzes, Telefonnummer, E-Mail, die USt-IDNr. und bei einer GmbH auch den Geschäftsführer. Kennst du den Anbieter faircommerce? Dieser wurde mir von der FWP empfohlen. Diese überprüfen die AGBs und zertifizieren Internetseiten.
Viele Grüße
meba
teclaw:
AW: Welche Infos sind nötig?
17.01.2007, 21:28
Hallo Fritz,
bei der GmbH ist es noch etwas komplizierter: Neben den genannten Angaben musst Du auch Angaben zum Handelsregister machen (Regeistergericht und Registernummer). Auch die Fax-Nummer sollte nicht vergessen werden. Einige Gerichte sehen das sehr eng.
Gruß
Michael
bei der GmbH ist es noch etwas komplizierter: Neben den genannten Angaben musst Du auch Angaben zum Handelsregister machen (Regeistergericht und Registernummer). Auch die Fax-Nummer sollte nicht vergessen werden. Einige Gerichte sehen das sehr eng.
Gruß
Michael
pinky82:
28.08.2007, 20:30
was mir bei eurem ersten gezeigten Template aufgefallen ist: dort fehlt der Hinweis auf die Versandkosten unter der Mehrwertsteuer. Auch dies ist für einen legalen / rechtssicheren Shop wichtig. Aber vielleicht habt ihr das ja noch hinterher eingebaut
Ich hoffe das dies in eurem Shop berücksichtigt wurde
Ich hoffe das dies in eurem Shop berücksichtigt wurde
Sebastian Feindt:
29.08.2007, 8:17
Hallo,
ja, keine Sorge. Der Entwurf, den wir gezeigt haben, wurde von unserem Grafiker erstellt.
In den Templates werden die rechtlichen Anforderungen berücksichtigt.
Viele Grüße
Sebastian
FWP Systems GmbH
ja, keine Sorge. Der Entwurf, den wir gezeigt haben, wurde von unserem Grafiker erstellt.
In den Templates werden die rechtlichen Anforderungen berücksichtigt.
Viele Grüße
Sebastian
FWP Systems GmbH
spaci76:
Re: AW: Welche Infos sind nötig?
15.03.2008, 10:21
| meba hat Folgendes geschrieben: |
| Kennst du den Anbieter faircommerce? Dieser wurde mir von der FWP empfohlen. Diese überprüfen die AGBs und zertifizieren Internetseiten.
|
naja die Seite sollte mal sich selbst an die eigene Nase fassen. Impressum und AGBs usw werden alle mit JavaScript angesteuert. Dies ist nicht zulässig.
Da wäre ich als Shopbetreiber schon etwas zurück haltender..
cu spaci76
World of Computing:
04.06.2008, 11:59
Ich kann nur jedem empfehlen zuvor seine AGB´s durch einen Anwalt prüfen zu lassen. So kann man sich vor unangenehmen Überraschungen schützen.
Es gibt sehr viele Leute die nur damit beschäftigt sind bei Ebay un Co. sowie Shops nach Lücken zu suchen.
Das Abmahnrecht lässt hier ja auch nach wie vor zu viel Spielraum für Übeltäter.
Es gibt sehr viele Leute die nur damit beschäftigt sind bei Ebay un Co. sowie Shops nach Lücken zu suchen.
Das Abmahnrecht lässt hier ja auch nach wie vor zu viel Spielraum für Übeltäter.
extim:
04.07.2008, 11:19
Hallo
ich habe mal einen xt commerce Shop TrustedShops zertifizieren lassen.
Tipp: wenn man sich jetzt mal einen zertifizierten TrustedShops Shop anschaut, kann man schon sehr sehr viele "Anregungen" für einen möglichst rechtskonformen Shop erhalten....
zweiter Tipp:
Mein Anwalt dsagte mir: "Wenn Du wirklich das Maximum an Sicherheit haben möchtest, dann schaue Dir den größten eCommerce Shop Deutschlands an. Deren Rechtsabteilung ist - auch was die Umsetzung für den Shop angeht - führend.
Tja, der Shop gehört zu einem Unternehmen aus (ich glaube) Flensburg und hat einen weiblichen Namen.
Das ist keine Werbung oder so, aber die Jungs und Mädels dort machen einen hervorragenden Job (was die rechtssicherheit betrifft....!)
Abschreiben ist natürlich unsinnig, aber lernen kann man dort sehr viel (und wieder der Hinweis ich meine ausschliesslich rechtliche Aspekte!)
Viel Spaß beim Verbessern des eigenen Shops
extim
ich habe mal einen xt commerce Shop TrustedShops zertifizieren lassen.
Tipp: wenn man sich jetzt mal einen zertifizierten TrustedShops Shop anschaut, kann man schon sehr sehr viele "Anregungen" für einen möglichst rechtskonformen Shop erhalten....
zweiter Tipp:
Mein Anwalt dsagte mir: "Wenn Du wirklich das Maximum an Sicherheit haben möchtest, dann schaue Dir den größten eCommerce Shop Deutschlands an. Deren Rechtsabteilung ist - auch was die Umsetzung für den Shop angeht - führend.
Tja, der Shop gehört zu einem Unternehmen aus (ich glaube) Flensburg und hat einen weiblichen Namen.
Das ist keine Werbung oder so, aber die Jungs und Mädels dort machen einen hervorragenden Job (was die rechtssicherheit betrifft....!)
Abschreiben ist natürlich unsinnig, aber lernen kann man dort sehr viel (und wieder der Hinweis ich meine ausschliesslich rechtliche Aspekte!)
Viel Spaß beim Verbessern des eigenen Shops
extim
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu Welche Infos sind nötig?
![]() |
Beitrag | Forum | Antworten | ![]() |
| Installationshinweis Punkt Nr. 6 ... welche URL?
(Erstellt von Malibu am 05.06.2008, 15:58) |
Installation und Einrichtung | 1 | ||
| *gelöst* Welche Datei ist der Installations-Assisstent?
(Erstellt von traumhüterin am 06.04.2008, 16:09) |
Installation und Einrichtung | 1 | ||
| Gute Konzepte sind eine Kunst...
(Erstellt von Dennis am 02.04.2008, 16:22) |
Ankündigungen | 1 | ||
| Welche Provider eignen sich für FWP Shop ?
(Erstellt von FrenchMaster am 30.10.2007, 18:43) |
Installation und Einrichtung | 22 | ||