*bearbeitet* Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung
chess:
*bearbeitet* Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (01.12.2009, 14:57)
- FWP Neuling
Moin,
habe eben bei eurem Testshop einen Artikel "Brutto" angelegt, Kostet 50,01 brutto. Versand nur Einzelversand mit Spedition für 100 EUR brutto.
Nehme ich jetzt bis Menge 2 den Artikel in den Warenkorb ergeben sich Versandkosten von 100 bzw. 200 Eur, soweit so gut, aber, was soll das ab Menge 3?
Bei der Menge 10 muss ich dem Kunden sogar 309 EUR gutschreiben? Ist da irgendwas falsch eingestellt?
Dann ist mir noch aufgefallen, da irgendwer den MwSt Satz standard auf 7,6% hatte, habe ich den auf 19% gestellt. Es wird automatisch der Brutto Artikelpreis erhöht, jedoch bleiben die Versandkosten beim alten, ist das so gewünscht?
Gruß
Matthias
habe eben bei eurem Testshop einen Artikel "Brutto" angelegt, Kostet 50,01 brutto. Versand nur Einzelversand mit Spedition für 100 EUR brutto.
Nehme ich jetzt bis Menge 2 den Artikel in den Warenkorb ergeben sich Versandkosten von 100 bzw. 200 Eur, soweit so gut, aber, was soll das ab Menge 3?
Bei der Menge 10 muss ich dem Kunden sogar 309 EUR gutschreiben? Ist da irgendwas falsch eingestellt?
Dann ist mir noch aufgefallen, da irgendwer den MwSt Satz standard auf 7,6% hatte, habe ich den auf 19% gestellt. Es wird automatisch der Brutto Artikelpreis erhöht, jedoch bleiben die Versandkosten beim alten, ist das so gewünscht?
Gruß
Matthias
chess:
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (01.12.2009, 15:42)
- FWP Neuling
Moin,
habe folgendes Produkt: Brötchen für 0,10 Brutto zu 7% UST., also noch nicht sowas gemeines, wo brutto und netto gerundet das gleiche ergeben
Versand Postpaket zu 11,90 Brutto, aber mit dem Warenkorb komm ich überhaupt nicht klar, noch nicht einmal, wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt die Versand- und Verpackungskosten einfach mal mit 7% rechnet.
Gruß
Matthias
habe folgendes Produkt: Brötchen für 0,10 Brutto zu 7% UST., also noch nicht sowas gemeines, wo brutto und netto gerundet das gleiche ergeben
Versand Postpaket zu 11,90 Brutto, aber mit dem Warenkorb komm ich überhaupt nicht klar, noch nicht einmal, wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt die Versand- und Verpackungskosten einfach mal mit 7% rechnet.
Gruß
Matthias
chess:
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (01.12.2009, 22:11)
- FWP Neuling
Hallo, die Probleme die immer noch im Bereich Versandkosten/USt. Berechnungen bestehen, und die aus meiner sicht völlig hirnrissigen wünsche nach irgendwelchen zusatzfunktionen, die ja natürlich wichtiger sind, als das ein shopsystem gescheit rechnen kann...., haben mich bewogen, mich hier mal auszuklinken.
Fwp hatte Zeit genug, zumindest ein System zu bauen, dass minderen kaufmännischen Ansprüchen genügt.
Das System kann jedoch nichts! Es rechnet nicht korrekt, und dass diese Version, die ja wohl im Testshop auf FWP installiert ist, für den live Einsatz geeignet ist...
Wer es meint...
Ich als gelernter Industriekaufmann verabschiede mich hiermit von dieser Software, ich denke, eine einigermaßen vernünftig laufende Version werden wir erst mitte 2010 sehen.
Schade, da ich echt auf FWP gebaut hatte...
Gruß
Matthias
Fwp hatte Zeit genug, zumindest ein System zu bauen, dass minderen kaufmännischen Ansprüchen genügt.
Das System kann jedoch nichts! Es rechnet nicht korrekt, und dass diese Version, die ja wohl im Testshop auf FWP installiert ist, für den live Einsatz geeignet ist...
Wer es meint...
Ich als gelernter Industriekaufmann verabschiede mich hiermit von dieser Software, ich denke, eine einigermaßen vernünftig laufende Version werden wir erst mitte 2010 sehen.
Schade, da ich echt auf FWP gebaut hatte...
Gruß
Matthias
Sebastian (FWP):
Re: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (02.12.2009, 9:12)
- FWP Mitarbeiter
| chess hat Folgendes geschrieben: |
| Moin,
habe eben bei eurem Testshop einen Artikel "Brutto" angelegt, Kostet 50,01 brutto. Versand nur Einzelversand mit Spedition für 100 EUR brutto. Nehme ich jetzt bis Menge 2 den Artikel in den Warenkorb ergeben sich Versandkosten von 100 bzw. 200 Eur, soweit so gut, aber, was soll das ab Menge 3? Bei der Menge 10 muss ich dem Kunden sogar 309 EUR gutschreiben? Ist da irgendwas falsch eingestellt? |
Danke für den Hinweis. Die fehlerhafte Berechnung hängt mit den Versandkostenrabatten zusammen.
Werden die Versandkostenrabatte deaktiviert, so werden die Versandkosten korrekt berechnet
|
Dann ist mir noch aufgefallen, da irgendwer den MwSt Satz standard auf 7,6% hatte, habe ich den auf 19% gestellt. Es wird automatisch der Brutto Artikelpreis erhöht, jedoch bleiben die Versandkosten beim alten, ist das so gewünscht? Gruß Matthias |
Ja, das Verhalten ist so gewünscht. Wir speichern intern nur Nettopreise ab. Bei einer Änderung des Steuersatzes werden die Preise nicht automatisch mit geändert.
Sebastian (FWP):
Re: AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (02.12.2009, 9:17)
- FWP Mitarbeiter
| Moin,
habe folgendes Produkt: Brötchen für 0,10 Brutto zu 7% UST., also noch nicht sowas gemeines, wo brutto und netto gerundet das gleiche ergeben Versand Postpaket zu 11,90 Brutto, aber mit dem Warenkorb komm ich überhaupt nicht klar, noch nicht einmal, wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt die Versand- und Verpackungskosten einfach mal mit 7% rechnet. Gruß Matthias |
Auch für den Hinweis danke ich Dir. Teilweise werden die Einstellungen der Versandkosten ignoriert.
Wir werden das entsprechend anpassen.
Sebastian (FWP):
Re: AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (02.12.2009, 11:47)
- FWP Mitarbeiter
| Sebastian (FWP) hat Folgendes geschrieben: | ||
Auch für den Hinweis danke ich Dir. Teilweise werden die Einstellungen der Versandkosten ignoriert. Wir werden das entsprechend anpassen. |
Wir haben uns das Problem noch mal angeschaut und konnten ein paar der Fehler reproduzieren und beheben.
Der größte Fehler war eine fehlerhafte Template-Variable, die immer die Nettoversandkosten ausgegeben hat.
In dem nächsten Update sind die aufgezeigten Schwachstellen korrigiert.
Allerdings konnten wir zu folgender Aussage keinen Fehler reproduzieren:
| Moin,
habe folgendes Produkt: Brötchen für 0,10 Brutto zu 7% UST., also noch nicht sowas gemeines, wo brutto und netto gerundet das gleiche ergeben Versand Postpaket zu 11,90 Brutto, aber mit dem Warenkorb komm ich überhaupt nicht klar, noch nicht einmal, wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt die Versand- und Verpackungskosten einfach mal mit 7% rechnet. Gruß Matthias |
Was ist aus Deiner Sicht daran falsch?
Bei der Stückzahl 1 wird ein Bruttopreis von 12 Euro berechnet.
Sebastian (FWP):
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (02.12.2009, 11:49)
- FWP Mitarbeiter
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu den Versandkosten:
Es gibt sehr viele Variablen, die die Versandkosten beeinflussen. Man kann leider nicht alle Möglichkeiten durchtesten.
Daher sind wir froh, wenn entsprechendes Feedback gegeben wird. Und wir handeln dann i.d.R. auch sehr schnell.
Es gibt sehr viele Variablen, die die Versandkosten beeinflussen. Man kann leider nicht alle Möglichkeiten durchtesten.
Daher sind wir froh, wenn entsprechendes Feedback gegeben wird. Und wir handeln dann i.d.R. auch sehr schnell.
Adrian:
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (02.12.2009, 12:10)
- FWP Mitarbeiter
Hallo,
wir haben einige Sachen korrigiert.
- Anzeige von Brutto-Preisen
- Rabattberechnung prozentual
- Rabattberechnung mit einem festen Betrag
- Doppelter Aufruf der Versandkostenberechnung
Die Korrekturen werden im nächsten Release mit veröffentlicht. Vielen Dank für die Meldung der Fehler.
Gruß,
Adrian
- Rabattberechnung prozentual
- Rabattberechnung mit einem festen Betrag
- Doppelter Aufruf der Versandkostenberechnung
Die Korrekturen werden im nächsten Release mit veröffentlicht. Vielen Dank für die Meldung der Fehler.
Gruß,
Adrian
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (02.12.2009, 17:06)
- FWP Neuling
Moin,
Es war aber ausdrücklich beim Speditionsversand die Rabattierung ausgeschlossen, habe ich mehrfach im Backend kontrolliert!
Geh mal in euren Testshop, schalte zur Vereinfachung mal die Anzeige auf Netto, dann guck dir den Warenkorb mit 10 Brötchen an.
Und dann erklär mir bitte die Zahlen, da weder meine Warenwirtschaft noch mein Taschenrechner auf solche Summen kommt. O,K Endbetrag brutto stimmt, aber nicht die ausgewiesenen MwSt. und der eine Nettowert ist ja auch komisch?
Gruß
Matthias
| Zitat: |
| Danke für den Hinweis. Die fehlerhafte Berechnung hängt mit den Versandkostenrabatten zusammen.
Werden die Versandkostenrabatte deaktiviert, so werden die Versandkosten korrekt berechnet |
Es war aber ausdrücklich beim Speditionsversand die Rabattierung ausgeschlossen, habe ich mehrfach im Backend kontrolliert!
| Allerdings konnten wir zu folgender Aussage keinen Fehler reproduzieren:
chess hat Folgendes geschrieben: Moin, habe folgendes Produkt: Brötchen für 0,10 Brutto zu 7% UST., also noch nicht sowas gemeines, wo brutto und netto gerundet das gleiche ergeben Versand Postpaket zu 11,90 Brutto, aber mit dem Warenkorb komm ich überhaupt nicht klar, noch nicht einmal, wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt die Versand- und Verpackungskosten einfach mal mit 7% rechnet. Gruß Matthias Was ist aus Deiner Sicht daran falsch? Bei der Stückzahl 1 wird ein Bruttopreis von 12 Euro berechnet |
Geh mal in euren Testshop, schalte zur Vereinfachung mal die Anzeige auf Netto, dann guck dir den Warenkorb mit 10 Brötchen an.
Und dann erklär mir bitte die Zahlen, da weder meine Warenwirtschaft noch mein Taschenrechner auf solche Summen kommt. O,K Endbetrag brutto stimmt, aber nicht die ausgewiesenen MwSt. und der eine Nettowert ist ja auch komisch?
Gruß
Matthias
Adrian:
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (03.12.2009, 14:58)
- FWP Mitarbeiter
|
Es war aber ausdrücklich beim Speditionsversand die Rabattierung ausgeschlossen, habe ich mehrfach im Backend kontrolliert! |
Deshalb habe ich auch geschrieben das die Rabattanzeige korrigiert wurde. Die Rabattierung wurde immer vorgenommen, ob der Haken gesetzt war oder nicht, war egal. Von daher ist zumindestens dieser Fehler behoben. Die Anzeige auf dem Demoshop ist ebenfalls noch fehlerhaft, wir haben die Korrekturen intern vorgenommen.
Gruß,
Adrian
Zuletzt bearbeitet von Adrian am 21.12.2009, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (03.12.2009, 21:17)
- FWP Einsteiger
OK, dann werd ich noch einmal deutlicher, da auf diesen Punkt ja nicht eingegangen wurde:
Bei der Schilderung von chess haben wir einen Warenkorb mit 10 Brötchen, diese in der Netto Ansicht ergeben pro Stück einen Netto Preis von 0,09 € - soweit so gut, aber:
1.) Der Warenwert Netto kann nicht höher liegen als der Gesamtpreis netto
2.) die Versandkosten werden brutto wie netto gleich dargestellt. (Lediglich bei Portoberechnung wäre dies richtig)
VG Stefan
PS: ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst, Chess?
Bei der Schilderung von chess haben wir einen Warenkorb mit 10 Brötchen, diese in der Netto Ansicht ergeben pro Stück einen Netto Preis von 0,09 € - soweit so gut, aber:
1.) Der Warenwert Netto kann nicht höher liegen als der Gesamtpreis netto
2.) die Versandkosten werden brutto wie netto gleich dargestellt. (Lediglich bei Portoberechnung wäre dies richtig)
VG Stefan
PS: ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst, Chess?
Adrian:
AW: Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (21.12.2009, 11:24)
- FWP Mitarbeiter
Das Rundungsproblem im Warenkorb ist in der nächsten Version ebenfalls behoben.
Gruß,
Adrian
AW: *bearbeitet* Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (29.12.2009, 20:22)
- FWP Neuling
Moin,
Da war nicht nur ein Rundungsproblem.
Bis heute hat mir ja niemand die angezeigten Werte erklären können... auch habe ich nicht gelesen, dass die Berechnung nun funktioniert? Ist dem so? Dann würde ich gerne mal wieder testen.
| Das Rundungsproblem im Warenkorb ist in der nächsten Version ebenfalls behoben. |
Da war nicht nur ein Rundungsproblem.
Bis heute hat mir ja niemand die angezeigten Werte erklären können... auch habe ich nicht gelesen, dass die Berechnung nun funktioniert? Ist dem so? Dann würde ich gerne mal wieder testen.
Adrian:
AW: *bearbeitet* Versandkosten/Einzelversand/MwSt. Änderung (04.01.2010, 17:31)
- FWP Mitarbeiter
Hallo chess,
wir haben vor Weihnachten viele Bugs behoben. Du kannst die Version 4.0RC1 gerne downloaden und testen. Welche Bugs genau behoben worden sind kannst Du in unserem Bugtracker verfolgen.
Gruß,
Adrian
Adrian
| Beitrag | Forum | Antworten |
| Link "zzgl. Versandkosten"
(Erstellt von petra56051 am 21.10.2011, 11:50) |
Ankündigungen | 4 |
| Versandkosten bei Bar bei Abholung
(Erstellt von whiteshadow am 16.08.2011, 14:20) |
Funktionsfragen | 1 |
| Digitale Produkte haben Versandkosten - Multishop 4RC5
(Erstellt von ingtec am 13.08.2011, 18:55) |
Funktionsfragen | 0 |
| Versandkosten werden berechnet
(Erstellt von Jonas [FWP] am 29.06.2011, 15:33) |
Installation und Einrichtung | 3 |
| MwSt-Berechnung -abhängig von Kundengruppe?
(Erstellt von BSJ am 25.05.2011, 10:47) |
Installation und Einrichtung | 0 |