Umlaute werden nicht angezeigt
Superuse:
Umlaute werden nicht angezeigt
26.05.2008, 17:29
Hallo,
ich hab das Problem mit unserem Testshop (neuste Version), das die Umlaute als Kästchen angezeigt werden.
Hab auch schon in diversen Dateien die ISO's durch UTF8 ersetzt... hat aber nichts gebraucht.
Woran liegt das, das der Shop alle Umlaute falsch anzeigt... Bin mit dem Shop bei einem Hoster, wo ich nicht wirklich was änder kann.
ich hab das Problem mit unserem Testshop (neuste Version), das die Umlaute als Kästchen angezeigt werden.
Hab auch schon in diversen Dateien die ISO's durch UTF8 ersetzt... hat aber nichts gebraucht.
Woran liegt das, das der Shop alle Umlaute falsch anzeigt... Bin mit dem Shop bei einem Hoster, wo ich nicht wirklich was änder kann.
Superuse:
AW: Umlaute werden nicht angezeigt
27.05.2008, 11:50
ok... hab die Lösung selbst gefunden:
master.sql latin1 durch utf8 ersetzen. (master.sql ist in einer gz-Datei).
Hab einfach nach der Installation die DB nochmal wie phpmyadmin gelöscht und das ersetzte Script master.sql nochmal laufen lassen
/_system/3.0/_classesphp/sql_mysqli_std.inc.php in der methode _connect in Zeile 64 $this->oSql->set_charset("utf8"); einfügen. Bei verwendung von mysql stat mysqli als db-engin muss man natürlich sql_mysql_std.inc.php entsprechend ändern.
/_templates/_admin/shape_new.tpl Zeile 4 iso-8859-1 durch utf-8 ersetzen
/_templates/fwp1/_front/shape_new.tpl in Zeile 23 iso-8859-1 durch utf-8 erstezen (oder etsprechend im eigenen Template)
master.sql latin1 durch utf8 ersetzen. (master.sql ist in einer gz-Datei).
Hab einfach nach der Installation die DB nochmal wie phpmyadmin gelöscht und das ersetzte Script master.sql nochmal laufen lassen
/_system/3.0/_classesphp/sql_mysqli_std.inc.php in der methode _connect in Zeile 64 $this->oSql->set_charset("utf8"); einfügen. Bei verwendung von mysql stat mysqli als db-engin muss man natürlich sql_mysql_std.inc.php entsprechend ändern.
/_templates/_admin/shape_new.tpl Zeile 4 iso-8859-1 durch utf-8 ersetzen
/_templates/fwp1/_front/shape_new.tpl in Zeile 23 iso-8859-1 durch utf-8 erstezen (oder etsprechend im eigenen Template)
Superuse:
27.05.2008, 15:49
Es scheint so, als ist das Thema doch noch nicht ganz ausgestanden...
Wenn ich nun Artikel einpflege, wird in der Überschrift ein Umlaut korrekt angezeigt, jedoch nicht im Beschreibungsfeld... Hier werden die Umlaute nach wie vor zerpflückt...
Hab mir die entsprechenden Datenfelder in der Datenbank mal angesehen... sind alle auf uft8 eingestellt... selbst wenn ich diese ändere in anderen Datentypen z.b. Varchar(100) wie es beim Überschriftenfeld der Fall ist, werden Umlaute trotzdem zerstört...
Scheint also kein Problem der Datenbank zu sein, sondern des Skriptes, das den Datensatz speichert!
Wer kann mir da weiter helfen? Warum ist der Shop da so schwierig? Hat den niemand diese Probleme?
Wenn ich nun Artikel einpflege, wird in der Überschrift ein Umlaut korrekt angezeigt, jedoch nicht im Beschreibungsfeld... Hier werden die Umlaute nach wie vor zerpflückt...
Hab mir die entsprechenden Datenfelder in der Datenbank mal angesehen... sind alle auf uft8 eingestellt... selbst wenn ich diese ändere in anderen Datentypen z.b. Varchar(100) wie es beim Überschriftenfeld der Fall ist, werden Umlaute trotzdem zerstört...
Scheint also kein Problem der Datenbank zu sein, sondern des Skriptes, das den Datensatz speichert!
Wer kann mir da weiter helfen? Warum ist der Shop da so schwierig? Hat den niemand diese Probleme?
Superuse:
27.05.2008, 15:59
ok... hab das jetzt eben auch per Zufall rausgefunden... Wenn man den Text nicht direkt in das Textfenster sondern über den "Assistenen" unter Bearbeiten einfügt, dann werden die Umlaute korrekt übergeben
wie z.b. erfüllt für erfüllt
wie z.b. erfüllt für erfüllt
AlexanderThume:
25.06.2008, 23:58
Hallo,
da auch ich überall mit den Umlauten kämpfe, die einfache Frage, gibt es nicht einen einfacheren Weg? Ich habe schon Shopstruktur aufgebaut und Produkte eingestellt.
Die Variante von Superuse bewirkt bei mir lediglich, dass dann auch in Navigation die Umlaute durch "?" esetzt werden. also keine Lösung!
Die Umlaute werden in Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung, Rechnung, usw falsch dargestellt. Sonderzeichen ebenfalls.
Nur bei Kontakten (...straße) steht es korrekt.
Bin verzweifelt am Fehlersuchen. Habe auch nur Webhosting-Paket.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße
Alex
da auch ich überall mit den Umlauten kämpfe, die einfache Frage, gibt es nicht einen einfacheren Weg? Ich habe schon Shopstruktur aufgebaut und Produkte eingestellt.
Die Variante von Superuse bewirkt bei mir lediglich, dass dann auch in Navigation die Umlaute durch "?" esetzt werden. also keine Lösung!
Die Umlaute werden in Artikelbezeichnung, Artikelbeschreibung, Rechnung, usw falsch dargestellt. Sonderzeichen ebenfalls.
Nur bei Kontakten (...straße) steht es korrekt.
Bin verzweifelt am Fehlersuchen. Habe auch nur Webhosting-Paket.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße
Alex
Sebastian Feindt:
26.06.2008, 8:02
Hallo Alex,
Du könntest in der _config/account_cfg.inc.php die Codierung vorgeben:
header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1', true);
Kopiere die Zeile bitte ganz an den Anfang der Konfiguration nach <?php
Du könntest in der _config/account_cfg.inc.php die Codierung vorgeben:
header('Content-type: text/html; charset=ISO-8859-1', true);
Kopiere die Zeile bitte ganz an den Anfang der Konfiguration nach <?php
AlexanderThume:
30.06.2008, 11:53
Prima,
jetzt klappt es im Shop.
Das einzige wo es noch Ärger bereitet (bereits ein Forumbeitrag eröffnet) ist in der PDF-Erstellung.
vielleicht da nochmal reinsehen.
Danke für die Hilfe. der shop wird langsam rund und läuft.
Alex
jetzt klappt es im Shop.
Das einzige wo es noch Ärger bereitet (bereits ein Forumbeitrag eröffnet) ist in der PDF-Erstellung.
vielleicht da nochmal reinsehen.
Danke für die Hilfe. der shop wird langsam rund und läuft.
Alex
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu Umlaute werden nicht angezeigt
![]() |
Beitrag | Forum | Antworten | ![]() |
| Fehler: Der Mailserver akzeptiert diese Email-Adresse nicht!
(Erstellt von vwplace am 23.08.2008, 17:40) |
Installation und Einrichtung | 1 | ||
| Shop Kategorien werden nicht angezeigt
(Erstellt von Luminous am 16.08.2008, 20:06) |
Installation und Einrichtung | 3 | ||
| Produkt wird nicht angezeigt !!!!!
(Erstellt von Mav_Master am 11.08.2008, 17:29) |
Allgemeine Fragen | 5 | ||
| Produktbestand wird nicht weniger????
(Erstellt von Markus am 29.07.2008, 7:14) |
Installation und Einrichtung | 3 | ||
| Admin läßt sich nicht aufrufen!