Spenden-Barometer

Foren-Übersicht -> Spenden-Barometer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Verwendungszweck bei Nicht-Erreichung der Spendensumme
Spende an eine gemeinnützige Organisation
0%
 0%  [ 0 ]
Rückerstattung der eingezahlten Spenden
18%
 18%  [ 3 ]
Verteilung der Spenden auf übrige offene Posten
81%
 81%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 16

FWP Systems: BeitragSpenden-Barometer
05.08.2008, 13:24
Wie ihr seht, haben wir heute den Spenden-Barometer-Bereich im Forum eingerichtet, in dem wir euch zukünftig aktuelle Spendenmöglichkeit aufzeigen werden, z.B. für neue Funktionen oder Schnittstellen. Dort könnt ihr dann sehen, welche Summe benötigt wird um das jeweilige Feature zu realisieren und welche Spendenhöhe bereits eingegangen ist. Zudem wird ein Spendenzeitpunkt festgelegt (z.B. 6 Monate), bis zu dem die Summe aufgebracht werden muß. Dies soll die Weiterentwicklung des FWP shops beschleunigen. Nun bleibt aber trotzdem noch eine wichtige Frage offen, die wir nicht alleine, sondern zusammen mit der gesamten FWPshop-Community beantworten möchten - schließlich geht es dabei ja um euer Geld: Was passiert mit dem Geld, wenn die benötigte Spendensumme nicht erreicht wird? Wir sehen hier folgende Möglichkeiten:

a) Die Spenden werden an eine gemeinnützige Organisation wie z.B. Greenpeace, WWF, etc. gespendet (Kritisch, da wir euer Geld nicht einfach so verteilen möchten)

b) Es erfolgt eine Rückerstattung der eingezahlten Spenden (bedeutet einen hohen Verwaltungsaufwand für uns und würde die Weiterentwicklung bremsen)

c) Verteilung der Spenden auf die übrigen Spendenposten aus dem Spenden-Barometer-Bereich (einfachste und vermutlich am wenigsten kritische Lösung)

So, nun seid ihr gefragt... Wink

Zuletzt bearbeitet von FWP Systems am 07.08.2008, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet

06.08.2008, 11:05
Hallo

ich glaube, das sich die Frage nicht schwarz weiß beantworten lässt...

Bsp.: Ich brauche eine Funktion und lege dafür 200 Euro auf den Tisch. Wird die Funktion aber nicht umgesetzt weil vieleicht ein paar Euro zur Spendengrenze fehlen, habe ich weder die Funktion noch das Geld das mir die Funktion bringen sollte. Dafür erhalte ich dann eventuell eine Funktion die ich gar nicht brauche weil sie für mich nicht so wichtig ist.

Anders verhält es sich bei kleineren Beträgen (z.B. 10 Euro). Da würde mich das nicht so richtig stören......

extim

07.08.2008, 10:30
extim hat Folgendes geschrieben:
Anders verhält es sich bei kleineren Beträgen (z.B. 10 Euro). Da würde mich das nicht so richtig stören......

Der Einwand ist durchaus berechtigt. Für diesen Fall sollte bzw. müßte man einen Schwellenwert finden, ab dem eine Rückzahlung erfolgt. Dieser muß allerdings den schmalen Grad zwischen Verwaltungsaufwand und getätigter Spendensumme erfüllen. Denkbar wäre eine Rückzahlung bei Beträgen >50 Euro. Was meint ihr?

07.08.2008, 11:26
dem würde ich voll zustimmen!

extim

10.08.2008, 10:10
ich denke auch das das eine gute Lösung wäre.
Habe aber auch mal wieder eine Frage:
Sie schreiben: Bei Überweisungen: Verwendungszweck: Opensource-Entwicklung. Wie ist denn da die Zuordnung zu den einzelnen Projekten?

mfg

marko

PS: Falls ich das eigentlich offensichtliche übersehen haben sollte bitte ich um Nachsicht.

Rafael Pappert: BeitragAW: Spenden-Barometer
10.08.2008, 13:27
Hallo Marko,

beim Verwendungszweck hast Du ja i.d.R. 2 Zeilen, in der zweiten gibst Du einfach das "Projekt" an. Wie z.B. "JTL-Wawi", "Sofortüberweisung", "Produkte kopieren", ... .

FWP Systems GmbH
Website dieses Benutzers besuchen

13.09.2008, 17:56
Hallo FWP

Wie weit ist denn die Diskusion ob Spenden > 50€ zurückerstattet werden falls die Funktion nicht realisiert wird? Davon wollte ich eigentlich meine Spendenhöhe abhänig machen. Hier liest man aber leider zu diesem Thema nichts mehr.

mfg

marko

Sebastian Feindt: BeitragAW: Spenden-Barometer
14.09.2008, 12:45
Ich denke, dass die 50 Euro-Grenze ein guter Wert ist.

Viele Grüße
Sebastian

FWP Systems GmbH

18.09.2008, 23:36
Hallo Sebastian

Dann sind wir ja schon drei. Wenn ich mir die Abrufzahlen der Seite ansehe frage ich mich: Warum sagt keiner seine Meinung dazu? Das würde die Entscheidungsfindung bei euch sicherlich erheblich vereinfachen. An alle die das lesen: Ein einfaches "Finde ich gut" oder "Finde ich nicht gut" wäre ja auch eine Resonanz.

mfg

marko

nooneexeptme: BeitragAW: Spenden-Barometer
26.09.2008, 7:06
Finde ich gut Very Happy

28.09.2008, 13:58
Ich finds schon Super, dass ihr der Spende auch einen gegenwert gebt, wenn dann sonst niemand das Feature haben will, dann hat man halt pech gehabt oder schiesst noch nach.

Man kann ja für ne Spende ne Alternative angeben was man sonst noch haben will, wenn das bevorzugte Feature nicht kommt.

Nochmal dickes Lob für euren Shop insgesamt!

Foren-Übersicht -> Spenden-Barometer

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu Spenden-Barometer

Beitrag Forum Antworten