(Suchmaschinen-optimierte) URL-Anzeige anpassen
SDetzel:
(Suchmaschinen-optimierte) URL-Anzeige anpassen (14.08.2010, 14:13)
- FWP Neuling
Hallo zusammen,
die suchmaschinenoptimierte Gestaltung der URLs ist einer der wichtigsten SEO-Bausteine. Deshalb ist es wichtig, diese Rewriting-Funktion, die die Software bietet auch zu nutzen!
Allerdings ist es m. E. sehr ungewöhnlich, wie der FWPshop diese Eingaben interpretiert.
Basis sind folgende Eingaben:
Kategorie-URL: alpenlaendische-krippen
Unterkategorie-URL: bavaria-krippe
Produkt-URL: heilige-familie
Die URL des Produktes würde normalerweise dann wie folgt lauten:
...shop.de/alpenlaendische-krippen/bavaria-krippe/heilige-familie
> So wäre das nicht nur strukturiert und logisch, sondern perfekt für die Suchmaschinen.
Die Ausgabe der Produkt-URL erfolgt allerdings momentan so:
...shop.de/heilige-familie
Da ich zig Krippen mit Figuren der Heiligen Familie habe, muss ich bei jedem Produkt auch noch den Krippennamen davorsetzen. Das geht schon, widerspricht aber dem Gedanken, dass sich die Kategorien und Unterkategorien als Ordnerstrukturen in der URL wiederfinden.
Gibt es hier Gedanken, das anzupassen / umzustellen?
Ich persönlich fände das sinnvoll und einen weiteren Schritt in Richtung SEO-Freundlichkeit der Shopsoftware.
die suchmaschinenoptimierte Gestaltung der URLs ist einer der wichtigsten SEO-Bausteine. Deshalb ist es wichtig, diese Rewriting-Funktion, die die Software bietet auch zu nutzen!
Allerdings ist es m. E. sehr ungewöhnlich, wie der FWPshop diese Eingaben interpretiert.
Basis sind folgende Eingaben:
Kategorie-URL: alpenlaendische-krippen
Unterkategorie-URL: bavaria-krippe
Produkt-URL: heilige-familie
Die URL des Produktes würde normalerweise dann wie folgt lauten:
...shop.de/alpenlaendische-krippen/bavaria-krippe/heilige-familie
> So wäre das nicht nur strukturiert und logisch, sondern perfekt für die Suchmaschinen.
Die Ausgabe der Produkt-URL erfolgt allerdings momentan so:
...shop.de/heilige-familie
Da ich zig Krippen mit Figuren der Heiligen Familie habe, muss ich bei jedem Produkt auch noch den Krippennamen davorsetzen. Das geht schon, widerspricht aber dem Gedanken, dass sich die Kategorien und Unterkategorien als Ordnerstrukturen in der URL wiederfinden.
Gibt es hier Gedanken, das anzupassen / umzustellen?
Ich persönlich fände das sinnvoll und einen weiteren Schritt in Richtung SEO-Freundlichkeit der Shopsoftware.
tzepf:
AW: (Suchmaschinen-optimierte) URL-Anzeige anpassen (14.08.2010, 14:55)
- FWP Einsteiger
ich habe bei mir die erfahrung gemacht, dass slashes in der url war funktionieren, aber der googlebot eine falsche seite bekommt.
ich würde dir daher mal abraten, schau mal meine url struktur an - so funktioniert es ganz gut und es ist google egal ob slash oder bindestrich.
nur unterstriche erkennt google nicht
gruß
tobias
nur unterstriche erkennt google nicht
gruß
tobias
AW: (Suchmaschinen-optimierte) URL-Anzeige anpassen (16.08.2010, 9:15)
- FWP Mitarbeiter
Guten Morgen SDetzel,
Des Weiteren ist dies nicht ohne weiteres möglich, da ein Produkt mehrere Kategorien sowie Unterkategorien haben kann.
Es bleibt dir deshalb nichts anderes übrig als bei jedem Produkt die Kategorien und Unterkategorien bei der Url einzutragen.
Mfg Jonas
Mfg Jonas
| Beitrag | Forum | Antworten |
| Statische URL zur Anzeige Suchergebnis definierten Begriffes
(Erstellt von philiph am 19.05.2012, 22:23) |
Funktionsfragen | 1 |
| Abmahnung wegen Anzeige der Grundpreise
(Erstellt von Blizzard am 25.04.2012, 8:56) |
Installation und Einrichtung | 1 |
| staggering.tpl - erweitern / anpassen
(Erstellt von Datamedia am 01.09.2011, 19:39) |
Allgemeine Fragen | 0 |