SEO-Optimierung
philiph:
SEO-Optimierung (17.01.2009, 16:21)
- FWP Neuling
Hallo zusammen,
ich hab nochmal ne Frage zu den dynamischen URLs und SEO-Optimierung.
Rein hypothetisch, angenommen, ich möchte meine "Kontakt"-Seite unbedingt in den Index von Google bekommen (nur als Beispiel), wie kann ich da nachhelfen?
Die Seite ist von jeder der Shopseiten erreichbar.
Der Link dafür ist ja standardmäßig nach diesem Schema aufgebaut:
[DOMAIN]/index.php?sPage=contact&PHPSESSID=[SESSIONID]
Heißt das Ding da oben jetzt also schon "dynamische URL"? Ich denke schon, denn die SessionID ist ja jedesmal anders, und damit ist die Gesamturl auch jedesmal anders.
Wäre es also jetzt von Vorteil, wenn meine Kontaktseite stattdessen unter
[DOMAIN]/contact.html erreichbar wäre? Zum einen hat es den Vorteil, dass URL bei Google "schön" aussieht, wenn die Seite einmal im Index ist.
Hat es weitere Vorteile diese "schöne" URL zu verwenden? Und wie kann ich dafür sorgen, dass die schöne URL angezeigt wird?
Ich habe mal in der .htaccess folgende Rewrite-Rule hinzugefügt:
RewriteRule ^(.*)contact.html$ index.php?sPage=contact&PHPSESSID=$2
Ob die so genau richtig ist, weiß ich garnicht. Aber ist halt eine Kopie des bisher verwendeten Schemas in der .htaccess.
"Teilweise" funktioniert das auch schon, denn wenn ich jetzt einfach meine Website aufrufe: http://www.der-klettergriff.de/contact.html
Dann zeigt er schon das Kontaktformular. Hat also irgendwie schon geklappt.
Jetzt kann ich natürlich den Link im rechten Menü auch einfach umscheiben auf http://www.der-klettergriff.de/contact.html. Aber funktioniert dann schon alles? Wird dann schon die contact.html aufgerufen und vor allen Dingen, wird im Hintergrund jetzt die SessionID weiterhin richtig mit übergeben?
Oder mache ich noch einen Denkfehler und durch das rewrite müsste bei Klick auf die dynamische URL automatisch auf die feste URL weitergeleitet werden und das funktioniert noch nicht?
Würde mich riesig freuen, wenn dazu mal jemand Ausführungen machen könnte. Denke, dass das ein sehr wichtiger Bereich ist, der bisher in der Diskussion hier völlig vernachlässigt wurde.
Ich stocher noch im Nebel, erleuchtet mich!
Grüße, Philip
ich hab nochmal ne Frage zu den dynamischen URLs und SEO-Optimierung.
Rein hypothetisch, angenommen, ich möchte meine "Kontakt"-Seite unbedingt in den Index von Google bekommen (nur als Beispiel), wie kann ich da nachhelfen?
Die Seite ist von jeder der Shopseiten erreichbar.
Der Link dafür ist ja standardmäßig nach diesem Schema aufgebaut:
[DOMAIN]/index.php?sPage=contact&PHPSESSID=[SESSIONID]
Heißt das Ding da oben jetzt also schon "dynamische URL"? Ich denke schon, denn die SessionID ist ja jedesmal anders, und damit ist die Gesamturl auch jedesmal anders.
Wäre es also jetzt von Vorteil, wenn meine Kontaktseite stattdessen unter
[DOMAIN]/contact.html erreichbar wäre? Zum einen hat es den Vorteil, dass URL bei Google "schön" aussieht, wenn die Seite einmal im Index ist.
Hat es weitere Vorteile diese "schöne" URL zu verwenden? Und wie kann ich dafür sorgen, dass die schöne URL angezeigt wird?
Ich habe mal in der .htaccess folgende Rewrite-Rule hinzugefügt:
RewriteRule ^(.*)contact.html$ index.php?sPage=contact&PHPSESSID=$2
Ob die so genau richtig ist, weiß ich garnicht. Aber ist halt eine Kopie des bisher verwendeten Schemas in der .htaccess.
"Teilweise" funktioniert das auch schon, denn wenn ich jetzt einfach meine Website aufrufe: http://www.der-klettergriff.de/contact.html
Dann zeigt er schon das Kontaktformular. Hat also irgendwie schon geklappt.
Jetzt kann ich natürlich den Link im rechten Menü auch einfach umscheiben auf http://www.der-klettergriff.de/contact.html. Aber funktioniert dann schon alles? Wird dann schon die contact.html aufgerufen und vor allen Dingen, wird im Hintergrund jetzt die SessionID weiterhin richtig mit übergeben?
Oder mache ich noch einen Denkfehler und durch das rewrite müsste bei Klick auf die dynamische URL automatisch auf die feste URL weitergeleitet werden und das funktioniert noch nicht?
Würde mich riesig freuen, wenn dazu mal jemand Ausführungen machen könnte. Denke, dass das ein sehr wichtiger Bereich ist, der bisher in der Diskussion hier völlig vernachlässigt wurde.
Ich stocher noch im Nebel, erleuchtet mich!
Grüße, Philip
Sebastian (FWP):
AW: SEO-Optimierung (21.01.2009, 23:06)
- FWP Mitarbeiter
Hi,
die RewriteRule sollte anders aussehen:
RewriteRule ^(.*)contact.html$ index.php?sPage=contact
Die Umstellung reicht, jedoch nur, wenn der User Cookies akzeptiert. Ansonsten verliert er durch den Link die Session, wodurch er u.a. seinen Warenkorb verliert.
Sauberer wäre es, wenn Du z.B. die Session-ID in die URl mit aufnimmst.
RewriteRule ^(.*),contact.html$ index.php?sPage=contact&PHPSESSID=$1
Für Suchmaschinen würde der Shop automatisch den Link die Session-ID durch x ersetzt.
D.h. der Link würde x,contact.html lauten.
Im Template könntest Du {$sUrl}{$PHPSESS},contact.html einfügen.
die RewriteRule sollte anders aussehen:
RewriteRule ^(.*)contact.html$ index.php?sPage=contact
Die Umstellung reicht, jedoch nur, wenn der User Cookies akzeptiert. Ansonsten verliert er durch den Link die Session, wodurch er u.a. seinen Warenkorb verliert.
Sauberer wäre es, wenn Du z.B. die Session-ID in die URl mit aufnimmst.
RewriteRule ^(.*),contact.html$ index.php?sPage=contact&PHPSESSID=$1
Für Suchmaschinen würde der Shop automatisch den Link die Session-ID durch x ersetzt.
D.h. der Link würde x,contact.html lauten.
Im Template könntest Du {$sUrl}{$PHPSESS},contact.html einfügen.
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu SEO-Optimierung
| Beitrag | Forum | Antworten |
| Seo Optimierung - Google Sitemap
(Erstellt von goa24 am 10.05.2009, 21:29) |
Cafe | 5 |
| Optimierung des Admin-Bereiches
(Erstellt von Sebastian (FWP) am 02.04.2008, 10:28) |
Wunschzettel | 11 |