Schnittstelle für Text/HTML-Validierung
21.04.2008, 22:09
Da die Autoren nicht gerade HTML-Profis sind, finde ich eine HTML-Validierung sinnvoll und auch wichtig. Der Richtexteditor liefert zwar sauberen Code, doch wenn User sich versehen oder ein Pratikat übermütig Javascript oder CSS einfügt, kann das schnell zu Problemen bis hin zur Unbrauchbarkeit eines Layouts fürhen.
Ich würde die Validierung selbst einbauen. Da sie aber in Programmcode eingebracht werden muss, der bei Updates überschrieben wird, wäre das eine immer wieder kehrende Arbeit. Und das muss ja nicht sein.
Ich stell mir so eine Schnittstelle wie folgt vor:
- Es gibt die Funktion validateText(&$sText, &$aErrors, $sFieldtype, $sFieldname), die true oder false zurückgibt. Der Text kann durch die Referenzierung korrigiert werden und die Fehlermeldungen erweitert werden.
$sFieldtype gibt an, on der Text in einer Überschrift, einem Link oder als Mengentext ausgegeben wird, um danach HTML-Subsets festzulegen.
$sFieldname wird verwendet, um in der Fehlermeldung das Feld auszugeben.
- Ohne weitere Konfiguration führt diese Funktion nicht aus. In der Konfiguration wird festgelegt, welche Datei zur Validierung verwendet wird. Damit können dann verschiedene Lösungen eingesetzt werden. Eine bereits im Einsatz erpropte Umsetzung würde ich einrichten und auch der Community anbieten.
Neben der HTML-Validierung wäre z.B. auch eine automatisierte Ergänzung von <abbr>/<acronym> denkbar oder der Einsatz von Kurzschreibweisen für Fett/Kursiv.
Ich würde die Validierung selbst einbauen. Da sie aber in Programmcode eingebracht werden muss, der bei Updates überschrieben wird, wäre das eine immer wieder kehrende Arbeit. Und das muss ja nicht sein.
Ich stell mir so eine Schnittstelle wie folgt vor:
- Es gibt die Funktion validateText(&$sText, &$aErrors, $sFieldtype, $sFieldname), die true oder false zurückgibt. Der Text kann durch die Referenzierung korrigiert werden und die Fehlermeldungen erweitert werden.
$sFieldtype gibt an, on der Text in einer Überschrift, einem Link oder als Mengentext ausgegeben wird, um danach HTML-Subsets festzulegen.
$sFieldname wird verwendet, um in der Fehlermeldung das Feld auszugeben.
- Ohne weitere Konfiguration führt diese Funktion nicht aus. In der Konfiguration wird festgelegt, welche Datei zur Validierung verwendet wird. Damit können dann verschiedene Lösungen eingesetzt werden. Eine bereits im Einsatz erpropte Umsetzung würde ich einrichten und auch der Community anbieten.
Neben der HTML-Validierung wäre z.B. auch eine automatisierte Ergänzung von <abbr>/<acronym> denkbar oder der Einsatz von Kurzschreibweisen für Fett/Kursiv.
Sebastian Feindt:
AW: Schnittstelle für Text/HTML-Validierung
22.04.2008, 7:40
Ich finde die Idee gut und freue mich über Dein Engagement.
Wir können die Methode gerne in die Standardversion einbauen.
Bitte schicke die fertige Funktion an
. Wir werden diese dann entsprechend berücksichtigen.
Viele Grüße
Sebastian
Wir können die Methode gerne in die Standardversion einbauen.
Bitte schicke die fertige Funktion an
. Wir werden diese dann entsprechend berücksichtigen.
Viele Grüße
Sebastian
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu Schnittstelle für Text/HTML-Validierung
![]() |
Beitrag | Forum | Antworten | ![]() |
| Schnittstelle: Sofortüberweisung (700 von 700 Euro)
(Erstellt von FWP Systems am 07.08.2008, 13:27) |
Spenden-Barometer | 2 | ||
| Schnittstelle: JTL-Warenwirtschaft (130 von 1000 Euro)
(Erstellt von FWP Systems am 07.08.2008, 13:20) |
Spenden-Barometer | 1 | ||
| *gelöst* Produktvariante Zusatz Text im Frontend ausgeben
(Erstellt von extim am 25.07.2008, 13:55) |
Design-Anpassungen | 2 | ||
| Warenkorb text ändern
(Erstellt von jensenwb am 30.04.2008, 4:53) |
Installation und Einrichtung | 1 | ||
| *gelöst* Falscher Text in Suchmaschineneinträgen
(Erstellt von Sascha am 17.04.2008, 8:51) |
Bugs | 1 | ||