Benutzername: Passwort:   Unsere FWP bluepoints
Das Support Forum für die Onlineshop Software von FWP Systems GmbH. Unsere kostenlose Shoplösung bietet Ihnen enorme Möglichkeiten für Ihren eigenen Online Shop. Vergleichen Sie die Shop Systeme und überzeugen Sie sich von den Leistungen des kostenlosen FWP Shops. Einen Onlineshop erstellen ohne Vorkenntnisse in Programmiersprachen.

Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Installation und Einrichtung und der Design Anpassung der Templates, sowie Marketing und SEO Tips.

Support
Forum-Übersicht -> Bugs Multishop
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen   

*gelöst* Problem mit Duplicate Content bei Google wegen SID

• FWP Einsteiger
Nabend,

ich hoffe ich krieg wenigstens auf diesen Thread mal ne Antwort... Betrifft ja auch alle.

Teilweise sind die Urls ja wie folgt aufgebaut:
http://www.auerhahn-onlineshop.de/de-56c57aa63b11a7d908d5aed6b123f00b.faqList.html

D.h. mit der Sessionid in der URL. Google wertet das aber nicht als SessionID sondern haut die Seite jetzt zig Mal in die Suchergebnisse was ja zu duplicate Content führt.

Ich brauch da schnell abhilfe, wie ich das verhindern kann und die URLS trotzdem gut ausschaun.

Bei den ProduktURLs klappts ja auch ohne SessionId

Viele Grüße
Tobias

Marco Bockelmann: BeitragAW: Problem mit Duplicate Content bei Google wegen Sessid (17.05.2010, 12:59)
  • FWP Mitarbeiter
site:www.auerhahn-onlineshop.de/index.php?sPage=faqList

Die FAQ ist nur einmal im Index. Jetzt taucht die Seite mit der SessionID 2 mal im Index auf. Was ich nicht verstehe die FAQ ist im Header auf noindex, follow gesetzt. Warum wird die Seite überhaupt aufgenommen?

• FWP Einsteiger
moin,

dasmit dem noindex hab ich heut morgen reingebastelt um schlimmeres zu vermeiden.

meine frage zielt vielmehr darauf ab, wieso gerade bei den agbs und den faqs sessids in die url kommen, bei anderen aber nicht?! zum beispiel rechts die links lieferung und versandkosten waren im template ohne sessionid.

habe in den webmastertools heute 140 anträge auf entfernung gestellt...

blicke jetzt ein wenig mehr durch, man muss sehr vorsichtig seinmit den seo einstellungen und sollte bei vielen den haken "von suchmaschinena ufnehmen" rausnehmen bzw. nicht anhaken.

gruß
tobias

Marco Bockelmann: BeitragAW: Problem mit Duplicate Content bei Google wegen Sessid (17.05.2010, 13:41)
  • FWP Mitarbeiter
ändere die Zeilen

_config/norm_link.inc.php

ALT:
Zeile 25: define ('LINK_FAQ_LIST','{$URL}/{$LID}-{SID}.faqList.html');
Zeile 26: define ('LINK_FAQ_ARTICLE','{$URL}/{$LID}-{SID}.faqArticle.{ID}.faq.html');

NEU:
Zeile 25: define ('LINK_FAQ_LIST','{$URL}/{$LID}-.faqList.html');
Zeile 26: define ('LINK_FAQ_ARTICLE','{$URL}/{$LID}-.faqArticle.{ID}.faq.html');

.htaccess

ALT:
Zeile 23: RewriteRule ^(.*),(.*)-(.*)\.faqList\.html$ index.php?sPage=faqList&PHPSESSID=$3&sShopCode=$1 [L]
Zeile 24: RewriteRule ^(.*),(.*)-(.*)\.faqArticle\.(.*)\.faq\.html$ index.php?sPage=faqArticle&iCategoryId=$4&PHPSESSID=$3&sShopCode=$1 [L]

NEU:
Zeile 23: RewriteRule ^(.*),(.*)-(.*)\.faqList\.html$ index.php?sPage=faqList&sShopCode=$1 [L]
Zeile 24: RewriteRule ^(.*),(.*)-(.*)\.faqArticle\.(.*)\.faq\.html$ index.php?sPage=faqArticle&iCategoryId=$4&sShopCode=$1 [L]

Zuletzt bearbeitet von Marco Bockelmann am 17.05.2010, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet

• FWP Einsteiger
geht die Session dann hopps wenn Cookies verboten sind?

Danke für die Hilfe
Gruß
Tobias

Marco Bockelmann: BeitragAW: Problem mit Duplicate Content bei Google wegen Sessid (17.05.2010, 13:52)
  • FWP Mitarbeiter
Nur weil die SessionID nicht im Pfad übergeben wird, beleibt Sie ja dennoch im Cookie gespeichert.

Verloren geht Sie nur wenn ein User generell keine Cookies zuläßt.

• FWP Einsteiger
jau so hab ich mirs auch gedacht.

nochmal danke

• FWP Einsteiger
nochmal zur cookie problematik:

wenn ein nutzer cookies nicht erlaubt hat und eine seite, z.b. produkte, die die session id nicht enthält, aufruft, dann ist doch die session weg oder?!

dann ist doch das ganze nur halbherzig, wenn in manchen urls die sid auftaucht in anderen aber nicht.

ist es nicht besser, gleich ganz auf die sid zu verzichten und schönere urls zu gestalten?

so machts magento zb

alternativ: sid in jede url rein, aber das gibt halt unschöne urls

alternativ 2: man überprüft, ob ein cookie gesetzt werden kann und im falle das dies nicht möglich ist wird überall &PHPSESSID=... anghreängt

Forum-Übersicht -> Bugs Multishop

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu *gelöst* Problem mit Duplicate Content bei Google wegen SID

Beitrag Forum Antworten
Problem mit Bildern
(Erstellt von Thomas_H am 25.11.2011, 13:13)
Bugs Multishop 1
Problem beim Anlegen und der Anzeige von Artikeln
(Erstellt von Pilot am 20.07.2011, 19:54)
FAQ 1
Google ranking
(Erstellt von LEDdevil am 19.07.2011, 8:00)
Cafe 0
Problem beim Mailversand
(Erstellt von Jonas [FWP] am 13.07.2011, 1:04)
Allgemeine Fragen 2
.htaccess problem...
(Erstellt von dude am 08.06.2011, 16:23)
Installation und Einrichtung 1