Optimierung des Admin-Bereiches
Sebastian Feindt:
Optimierung des Admin-Bereiches
02.04.2008, 10:28
Hallo liebe User,
teilweise haben wir vernommen, dass das Backend zur Administration des Shops zu umständlich ist. Daher werden wir in den nächsten Wochen das Backend überarbeiten.
Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen, um die Bedienung des Shops zu verbessern?
Ich freue ich über Euer Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
FWP Systems GmbH
teilweise haben wir vernommen, dass das Backend zur Administration des Shops zu umständlich ist. Daher werden wir in den nächsten Wochen das Backend überarbeiten.
Welche Maßnahmen sollten wir ergreifen, um die Bedienung des Shops zu verbessern?
Ich freue ich über Euer Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
FWP Systems GmbH
03.04.2008, 10:34
Für die Startseite des Admin-Bereichs:
- Dashboard mit direkten Links versehen (z.B. "Bestellungen heute" linkt auf Rechnungen mit eingestellten Filter für aktuelles Datum)
- Für Übersichtsseiten mit Detailseiten - direkter Link von Detailseite zurück auf Übersicht inkl. Beibehaltung der Sortierung/Filterung
- Möglichkeit, Sortierungen + Filter direkt als Bookmark abzuspeichern
- Dashboard mit weiteren Informationen nach Bedarf erweitern
- Layout: Grundfarbe ändern (z.B. blau o.ä.)
- Dashboard mit direkten Links versehen (z.B. "Bestellungen heute" linkt auf Rechnungen mit eingestellten Filter für aktuelles Datum)
- Für Übersichtsseiten mit Detailseiten - direkter Link von Detailseite zurück auf Übersicht inkl. Beibehaltung der Sortierung/Filterung
- Möglichkeit, Sortierungen + Filter direkt als Bookmark abzuspeichern
- Dashboard mit weiteren Informationen nach Bedarf erweitern
- Layout: Grundfarbe ändern (z.B. blau o.ä.)
03.04.2008, 16:27
Gästebucheinträge sollte man auch irgendwo verwalten können. Habe diese Funktion bisher nirgens gefunden. Außerdem werden im Gästebuch abgesendete EInträge nicht angezeigt.
Außerdem werden die im Admin Bereich angelegten News nirgends angezeigt.
Außerdem werden die im Admin Bereich angelegten News nirgends angezeigt.
18.04.2008, 23:31
Ein kleines Beispiel! Das kommt in allen ADMIN Ebenen vor, an denen Text zu ändern ist:
Man will eine Produktinformation ändern - Man klickt sich TOD:
1. Produkte --> 2. Produktliste --> 3. Produkt1 -
--> 4. Stammdaten bearbeiten
--> 5. AUF DIESER SEITE KANN MAN ERST ÄNDERN
Vorschlag: Auf der Seite "2. Produktliste" einen "Stammdaten
bearbeiten"-Button oder Grafik einbauen! Dann ist man schneller am Ziel!
Dann: Wenn man sich zb auf der "3. Produkt1" Seite oder auf einer anderen
Unterebene befindet: Wie kommt man eine Ebene höher? Richtig: Ganz von
vorne im Menü anfangen! Schon mal etwas von der Brotkrümelnavigation
gehört?
Wir lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brotkrümelnavigation ...
Das auf allen Ebenen einbauen, schon ist vieles einfacher!
Man will eine Produktinformation ändern - Man klickt sich TOD:
1. Produkte --> 2. Produktliste --> 3. Produkt1 -
--> 4. Stammdaten bearbeiten
--> 5. AUF DIESER SEITE KANN MAN ERST ÄNDERN
Vorschlag: Auf der Seite "2. Produktliste" einen "Stammdaten
bearbeiten"-Button oder Grafik einbauen! Dann ist man schneller am Ziel!
Dann: Wenn man sich zb auf der "3. Produkt1" Seite oder auf einer anderen
Unterebene befindet: Wie kommt man eine Ebene höher? Richtig: Ganz von
vorne im Menü anfangen! Schon mal etwas von der Brotkrümelnavigation
gehört?
Das auf allen Ebenen einbauen, schon ist vieles einfacher!
19.04.2008, 0:14
Ich würde Vorschlagen den Adminbereich noch etwas freundlicheren Farben zu versehen.
Das sehe ich genau so.
@DMedia: Ich denke Du solltest deinen Ton mal überdenken. Immerhin haben die Jungs von FWP einen super Shop auf die Beine gestellt ( den Du ja anscheinend auch nutzt
). Ich denke die wissen schon was eine Brotkrumenspur ist.
| DMedia hat Folgendes geschrieben: |
|
Dann: Wenn man sich zb auf der "3. Produkt1" Seite oder auf einer anderen Unterebene befindet: Wie kommt man eine Ebene höher? Richtig: Ganz von vorne im Menü anfangen! Schon mal etwas von der Brotkrümelnavigation gehört? Das auf allen Ebenen einbauen, schon ist vieles einfacher! |
Das sehe ich genau so.
@DMedia: Ich denke Du solltest deinen Ton mal überdenken. Immerhin haben die Jungs von FWP einen super Shop auf die Beine gestellt ( den Du ja anscheinend auch nutzt
19.04.2008, 11:05
| BigRaim hat Folgendes geschrieben: |
|
@DMedia: Ich denke Du solltest deinen Ton mal überdenken. Immerhin haben die Jungs von FWP einen super Shop auf die Beine gestellt ( den Du ja anscheinend auch nutzt |
Der Ton war nicht so gemeint ... es liegt ja des
öfteren am Leser wie er diesen interpretiert ...
Daher: Alles gut!
26.04.2008, 18:59
Ich würde mich auch über die Brotkrümelnavigation freuen (auch im Frontend).
Es wäre schön wenn man die Adminoberfläche irgend wie erweitern/ verkleinern könnte.
Bei uns ist es so das ich die Produktoptionen anlege, Serverkoviguration mache usw. und das meine Mutter später nur noch die einzelnen Artikel anlegen muss, statistiken abrufen und Bestellungen bearbeten muss...
Da wäre es schön wenn die für sie überflüssigen Punkte ausgeblendet werden könnten, damit es übersichtlicher wird.
Optimaler weise dann sogar so das sie sich aussuchen kann welche Punkte bei der verkleinerten ansicht angezeigt werden sollen.
Die Farbe finde ich erst einmal nebensächlich, die kann sich ja auch jeder selbst anpassen, die css Datei ist doch für jeden zugänglich oder?
Bei uns ist es so das ich die Produktoptionen anlege, Serverkoviguration mache usw. und das meine Mutter später nur noch die einzelnen Artikel anlegen muss, statistiken abrufen und Bestellungen bearbeten muss...
Da wäre es schön wenn die für sie überflüssigen Punkte ausgeblendet werden könnten, damit es übersichtlicher wird.
Optimaler weise dann sogar so das sie sich aussuchen kann welche Punkte bei der verkleinerten ansicht angezeigt werden sollen.
Die Farbe finde ich erst einmal nebensächlich, die kann sich ja auch jeder selbst anpassen, die css Datei ist doch für jeden zugänglich oder?
AW: Optimierung des Admin-Bereiches
27.04.2008, 2:41
Klar ist die css datei zugänglich
Eine Rechteverwaltung wir wohl auch in absehbarer Zeit kommen, vielleicht sogar so weit das man unterschiedliche Templates im Backend für die Benutzer laden kann.
FWP Systems GmbH
Eine Rechteverwaltung wir wohl auch in absehbarer Zeit kommen, vielleicht sogar so weit das man unterschiedliche Templates im Backend für die Benutzer laden kann.
FWP Systems GmbH
02.05.2008, 22:46
Jau da fallen mir doch direkt mehrere sachen ein,
import von daten über eine csv-datei, den ein xml-variante ist doch etwas schwer zu pflegen, da kann ich die daten auch von hand eintragen.
die ändern button und speichern button bitte auch / oder oben.
bei der attribut-seite die felder bitte über css von der grösse anlegen,
empfinde ich als zu riesig.
dann beim anlegen von produkten/kategorien die möglichkeit ein produkt oder auch kategorie zu kopieren.bei der erstanlegen von produkten wäre es hilfreich wenn die artikelnummer oder produktbezeichnung auf den andern folge-seiten zu sehen wären.
dann hätte ich noch ne unschönheit vom handling, wenn ich attribute angelegt habe, lassen die sich erst aktiveren nach dem ich die übersichtsseite einmal neu gespeichert habe.
das layout komplett über css veränderbar, und kann dann somit an das layout des shops angepasst werden, sieht für den kunden nachher doch erherblich professioneller aus, darf aber halt für den admin der das system aufsetzt, nicht den mega aufwand bedeuten darf (nur so ne idee).
liebe Grüsse
Alexia
import von daten über eine csv-datei, den ein xml-variante ist doch etwas schwer zu pflegen, da kann ich die daten auch von hand eintragen.
die ändern button und speichern button bitte auch / oder oben.
bei der attribut-seite die felder bitte über css von der grösse anlegen,
empfinde ich als zu riesig.
dann beim anlegen von produkten/kategorien die möglichkeit ein produkt oder auch kategorie zu kopieren.bei der erstanlegen von produkten wäre es hilfreich wenn die artikelnummer oder produktbezeichnung auf den andern folge-seiten zu sehen wären.
dann hätte ich noch ne unschönheit vom handling, wenn ich attribute angelegt habe, lassen die sich erst aktiveren nach dem ich die übersichtsseite einmal neu gespeichert habe.
das layout komplett über css veränderbar, und kann dann somit an das layout des shops angepasst werden, sieht für den kunden nachher doch erherblich professioneller aus, darf aber halt für den admin der das system aufsetzt, nicht den mega aufwand bedeuten darf (nur so ne idee).
liebe Grüsse
Alexia
22.05.2008, 15:01
Mir ist noch etwas eingefallen aber nur ne kleinigkeit:
Wenn man ein Sonderangebot austrät erscheint ein Feld mit "Wirklich löschen? Ja/ Nein" ich fänd es passender wenn nicht nach "Löschen" sondern nach "austragen" gefragt würde.
gruß Noppf
EDIT: Es wäre auch schon wenn der original Preis irgendwo angezeigt würde.
gruß Noppf
EDIT: Es wäre auch schon wenn der original Preis irgendwo angezeigt würde.
Ähnliche Beiträge zu Optimierung des Admin-Bereiches
![]() |
Beitrag | Forum | Antworten | ![]() |
| *aufgenommen* mod_rewrite im Admin-Bereich ändern
(Erstellt von noppf am 10.06.2008, 15:06) |
Wunschzettel | 1 | ||
| *aufgenommen*Problemlösung: Umleitungsfehler bei Admin-Login
(Erstellt von Ray am 21.05.2008, 18:13) |
Installation und Einrichtung | 2 | ||
| *gelöst* admin Sprachausgabe
(Erstellt von noppf am 14.05.2008, 8:33) |
Bugs | 2 | ||