*aufgenommen* Offline entwickeln?

Foren-Übersicht -> Installation und Einrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

18.07.2008, 17:21
Hallo! Ich bin neu hier und gerade dabei den ersten FWP Shop aufzusetzten. Mit Shoppingssystemen kenne ich mich einigermaßen aus; den ersten Shop habe ich 1998 in Betrieb genommen.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit den Shop auf einem "Entwicklungsserver" zu erstellen und erst wenn der Shop steht online zu stellen. Geht z.B auch bei Typo3. Alternativ wäre auch ein "Wartungsmodus" nicht schlecht. Also eine Anzeige wie: "Dieser Shop wird gerade erstellt / gewartet. Bitte kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder." Gibt es so etwas im FWP Shop?

Sebastian Feindt: BeitragAW: Offline entwickeln?
18.07.2008, 17:27
Hallo,

den Wartungsmodus gibt es aktuell noch nicht. Ich nehme es mal als Funktionswunsch auf.

Du kannst den FWP shop recht einfach auf andere Server umziehen. Dafür mußt Du lediglich die Config-Datei anpassen.

FWP Systems GmbH
Website dieses Benutzers besuchen

20.07.2008, 0:30
Ähem - Und einen MySQL-Dump durchführen?? Wink

Genau DAS sollte eventuell ebenfalls über den Shop per PHP-Skript möglich sein können.
MySQL-Dump erstellen, und die notwendigen Verzeichnisse (inkl. Dump) zippen. Anschliessend das Packet auf einen neuen Server spielen (auf dem FWP bereits "leer" installiert ist und dort ein Import-Skript durchlaufen lassen, welches den Dump installiert und die Verzeichnisse anlegt.

20.07.2008, 13:10
Hallo HansP,

so etwas in der Art hatten wir schon mal angedacht, es gab diverse Probleme bzgl. der Scriptlaufzeit, dem Speicherverbrauch, ... . In der Theorie klingt es ziemlich einfach, doch der Teufel steckt im Detail.

Das Problem mit dem Staging ist relative einfach auch anders zu lösen. Du installierst den Shop in einem Unterverzeichnis und schützt diese per Htaccess. In das Wurzelverzeichnis des Webserver legt man ein Dokument mit der Meldung: "Hier ensteht der neue Onlineshop XY" und sobald der Shop fertig eingerichtet ist entfernst man den Verzeichnisschutz und ändert das Wurzelverzeichnis des Webserver auf das Shopverzeichnis.

FWP Systems GmbH

03.10.2008, 19:02
In der Multishopversion gibt es die Möglichkeit den Shop in einen Wartungsmodus zu versetzen.

FWP Systems GmbH

Foren-Übersicht -> Installation und Einrichtung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu *aufgenommen* Offline entwickeln?

Beitrag Forum Antworten
[aufgenommen] Lieferland aktiv/inaktiv
(Erstellt von andras am 08.10.2008, 9:27)
Wunschzettel 1
*aufgenommen* Produkt-Stammdaten - Beschreibung verwirrend
(Erstellt von mjedli am 09.08.2008, 9:30)
Bugs 2
*aufgenommen* Rechnungsdaten in Email
(Erstellt von becks killer am 27.07.2008, 12:27)
Allgemeine Fragen 1
*aufgenommen* Verschiebung der Navi-Buttons in Opera
(Erstellt von frsc am 16.07.2008, 14:34)
Design-Anpassungen 1
*aufgenommen* Fehler entdeckt und teilweise behoben.
(Erstellt von ThomasF am 16.07.2008, 3:28)
Installation und Einrichtung 17