Benutzername: Passwort:   Unsere FWP bluepoints
Das Support Forum für die Onlineshop Software von FWP Systems GmbH. Unsere kostenlose Shoplösung bietet Ihnen enorme Möglichkeiten für Ihren eigenen Online Shop. Vergleichen Sie die Shop Systeme und überzeugen Sie sich von den Leistungen des kostenlosen FWP Shops. Einen Onlineshop erstellen ohne Vorkenntnisse in Programmiersprachen.

Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Installation und Einrichtung und der Design Anpassung der Templates, sowie Marketing und SEO Tips.

Support
Forum-Übersicht -> Cafe
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen   

Multishop4 der momentane Stand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Sebastian (FWP): BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (19.05.2010, 17:40)
  • FWP Mitarbeiter
Eine Antwort bekommt Ihr natürlich.

Wir sind gerade dabei und recherchieren, welche Aufgaben für die Finalisierung der Version 4.0 erledigt werden müssen.
Danach können wir die benötigten Ressourcen ermitteln und entsprechend einplanen.

Die Verzögerungen kommen primär durch einige Kundenprojekte zustande, welche letztendlich die Entwicklung des FWP shops finanzieren.

Wir werden Euch in ca. 2 Wochen über den aktuellen Stand inkl. Zeitplan informieren.

FWP Systems GmbH
Website dieses Benutzers besuchen

tzepf: BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (19.05.2010, 17:45)
  • FWP Einsteiger
Danke für die Info, dann wissen wir wenigstens ungefähr wo es lang geht.

Und dass Ihr Geld braucht ist auch klar Smile

Meine Prioritäten für die Finalversion wären:

-Gutscheine mehrfach einlösbar machen
-Export an Google Shopping, Preisvergleiche & Co
-Erweiterung der Paypal Abwicklung,sodass der Warenkorb auch bei Paypal angezeigt wird

Alle 3 Dinge gehen, habe Sie bei meinem Shop selbst dazuentwickelt.

Viele Grüße
Tobias

SebC: BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (21.07.2010, 15:37)
  • FWP Neuling
Hallo,

ein letztes Mal möchte ich mich auch noch zu Wort melden und ein Resümee ziehen.

Seit nunmehr fast 1 Jahr wird die Veröffentlichung von FWP 4 regelmäßig versprochen und nicht gehalten. Die Interessensgemeinde immer und immer wieder zu vertrösten ist schon ein Armutszeugnis an sich. Aber nichts destotrotz: Falls im Forum über einen Releaseplan diskutier wird und zu einem Releasedatum dann eventuell seitens FWP überhaupt eine Antwort kommt, wird immer wieder mit dem Thema Projektgeschäft argumentiert und das dieses Priorität hat. Eine andere Standardantwort ist meist, dass in 2 Wochen das Release veröffentlicht wird.

Bleibt also aus meiner Sicht festzustellen:
1.) Für den FWP Shop gibt es scheinbar kein Projektmanagement, keine Meilensteine und auch keine Releasepläne.

2.) Die Prioritätenverteilung sieht wie folgt aus: 99,999% Projektgeschäft und 0,001% Open Source FWP Shop.

3.) FWP ist gegenüber der Interessensgemeinschaft unehrlich, da nie eine konrkete Antwort zum Releasedatum stattfindet und Punkt 2.) nicht offen kommuniziert wird.

4.) FWP hat inzwischen keine Shoplösung mehr, da die Version 3.3.1 nicht mehr unterstützt wird und die Version 4 nicht stabil ist.

Mein Fazit: FWPShop war eine nette und hoffungsvolle Idee. Leider wurde die Community durch die Hinhaltetaktik "vertrieben". So kann man keine Geschäfte machen.

Meine Empfehlung an das FWP Team: Verzichtet auf die Veröffentlichung von FWPShop 4 als Open Source. (Es kann ja so entwickelt werden, allerdings muss man es ja nicht verteilen). Bleibt beim Projektgeschäft und lasst es dabei.

Meine Empfehlung an alle, die Hoffenungsvoll auf FWP 4 warten: Seht euch auf dem Shopmarkt um, es gibt viele schöne und wesentlich agilere Systeme mit einer starken Community, die auch Open Source sind.

Viele Grüße
SebC

PS: Ein letzter Feature Wunsch - allerdings für das Forum wäre ein Button, wo man seinen Account löschen kann.[/list]

Sebastian (FWP): BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (21.07.2010, 15:43)
  • FWP Mitarbeiter
Hallo,

es gab in den vergangenen Wochen sehr fleißige Aktivitäten rund um den FWP shop. Einerseits wurde die Version 4.0 rc4 veröffentlicht (hierzu fehlt noch ein Blog-Beitrag).
Anderseits wurden in den verschiedenen Foren div. alte Postings durchgearbeitet, Fehler aufgenommen und gefixt.
Paralell werden verschiedene Dokumentationen erstellt. Hierzu gehören:

- Datenbank-Doku
- Template-Doku
- Dokumentation zur Modulerstellung
- Dokumentation zur Integration von neuen Zahlungsmodulen
- Dokumentation der Rechteverwaltung.

Lange Zeit wurde das Thema Veröffentlichung der finalen Version verschoben. Die Kritik kann ich verstehen und nachvollziehen. Hier haben wir nicht glücklich gehandelt.

Mit der rc4 haben wir eine fast finale Version erreicht. Wir hoffen auf zahlreiche Downloads der Version und die Rückmeldung von Fehlern.
Diese werden in Zukunft zeitnah gelöst und auch veröffentlicht.

Die finale Version vom FWP shop wird im September 2010 erscheinen.
Bis dahin werden wir die verschiedenen Dokumentationen veröffentlichen und noch einige Punkte auf unser Road-Map erledigen.

Viele Grüße
Sebastian

FWP Systems GmbH

Folgende User bedankten sich:
SebC (2 FWP bluepoints)

SebC: BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (22.07.2010, 13:23)
  • FWP Neuling
Hallo,

Zitat:

Paralell werden verschiedene Dokumentationen erstellt. Hierzu gehören:

- Datenbank-Doku
- Template-Doku
- Dokumentation zur Modulerstellung
- Dokumentation zur Integration von neuen Zahlungsmodulen
- Dokumentation der Rechteverwaltung.

Für Projekte oder für den Open Source Shop? Nochmal die Kritik: Es wird nur gesagt, dass sich etwas tut. Man bekommt aber nichts mit. Wo kann man denn den aktuellen Stand der Dokus einsehen?

Meine Meinung:
Das Thema Doku wurde schon seit Anfang an vernachlässigt und soll jetzt nachgeholt werden.
Was das heißt ist klar. Sollte der Shop wirklich im September 2010 kommen, wird er wohlmöglich kaum anpassbar sein, da die Doku nicht ausgereift ist. Und ohne vernünftige Doku wird es auch nie externe Module geben.

Zitat:

Lange Zeit wurde das Thema Veröffentlichung der finalen Version verschoben. Die Kritik kann ich verstehen und nachvollziehen. Hier haben wir nicht glücklich gehandelt.

Man sagt: Einsicht sei der erste Weg zur Besserung. Wo bleibt ein Meilensteinplan für den Shop bis zum Release der Version 4 und der nachfolgenden Versionen.

Zitat:

Die finale Version vom FWP shop wird im September 2010 erscheinen.
Bis dahin werden wir die verschiedenen Dokumentationen veröffentlichen und noch einige Punkte auf unser Road-Map erledigen.

Wo ist die Roadmap veröffentlicht. Insgesamt hört sich das Statement von FWP wieder sehr oberflächlich und kaum verlässlich an.

Sebastian (FWP): BeitragRe: AW: Multishop4 der momentane Stand (22.07.2010, 13:48)
  • FWP Mitarbeiter
SebC hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Für Projekte oder für den Open Source Shop? Nochmal die Kritik: Es wird nur gesagt, dass sich etwas tut. Man bekommt aber nichts mit. Wo kann man denn den aktuellen Stand der Dokus einsehen?

Die Doku wird für den Open Source Shop für alle zugänglich veröffentlicht.

Teile der Doku werden in der nächsten Woche veröffentlicht.

Meine Meinung:
Das Thema Doku wurde schon seit Anfang an vernachlässigt und soll jetzt nachgeholt werden.
Was das heißt ist klar. Sollte der Shop wirklich im September 2010 kommen, wird er wohlmöglich kaum anpassbar sein, da die Doku nicht ausgereift ist. Und ohne vernünftige Doku wird es auch nie externe Module geben.

Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Jedoch sind wir dabei auf Eure Mithilfe angewiesen.

Man sagt: Einsicht sei der erste Weg zur Besserung. Wo bleibt ein Meilensteinplan für den Shop bis zum Release der Version 4 und der nachfolgenden Versionen.

Einen konkreten Meilensteinplan gibt es nicht. Ziel ist die gemeldeten Bugs zeitnah zu beheben und zu veröffentlichen.
Diese können im Bugtracker unter mantis.fwpshop.org in dem Projekt "FWP shop ab Version 4" zu finden.
Feature-Wünsche werden nicht berücksichtigt. Aktuell sind noch 8 offene Bugs.

Seit Juni 2010 wurden ca. 115 Punkte erledigt.

Zitat:

Wo ist die Roadmap veröffentlicht. Insgesamt hört sich das Statement von FWP wieder sehr oberflächlich und kaum verlässlich an.

Eine rudimentäre Roadmap ist unter http://www.fwpshop.org/informationen/roadmap.html zu finden.

FWP Systems GmbH

Sebastian (FWP): BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (28.07.2010, 7:45)
  • FWP Mitarbeiter
Wir haben einen Blog-Beitrag zur neuen Version veröffentlicht:

http://www.fwpshop.org/blog/de/fwp-shop/fwpshop-version-40-rc4-veroeffentlicht.html

FWP Systems GmbH

Sebastian (FWP): BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (31.07.2010, 10:57)
  • FWP Mitarbeiter
wir haben heute 3 neue Dokumentationen online gestellt. Hierzu findet Ihr unter http://www.fwpshop.org/forum/veroeffentlichung-von-3-dokumentationen-t3086.html mehr Informationen.

FWP Systems GmbH

silithium: BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (20.10.2010, 15:20)
  • FWP Neuling
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder hier hineingeschaut.

Kann mich dem, was SebC sagt nur anschließen, auch wenn ich es etwas abdämpfen würde.

FWPShop war ein sehr hoffnungsvolles und vielversprechendes System. Durch die monate-, ja sogar jahrelange Hinhaltetaktik ist aus dem FWPShop 4 eine Vaporware geworden.

Wenn man in einem Forum immer wieder Termine verspricht, zu denen eine Finale Version erscheint, sollte man diese - zumindest annähernd - einhalten können.

Menschen, Ideen, Konzepte und Projekte ändern sich, darum kann ich verstehen bzw. nachvollziehen, dass es mit dem FWPShop so gekommen ist.

Kostenlose OpenSource-Software bedeutet viel Arbeit, in der sehr viel Programmier-, Design-Kompetenz und Know-How steckt. Dies rechne ich der FWPSystems hoch an.

Aber vielleicht wäre es besser gewesen, eine gesunde Community aufzustellen, denn diese freiwilligen Helfer hätten in Zeiten, in denen das Augenmerk der FWPSystems auf kommerziellen Projekten liegt - was ich vollkommen verstehen kann - weiterentwickelt.

neu_hier: BeitragAW: Multishop4 der momentane Stand (21.10.2010, 12:46)
  • FWP Einsteiger
Hallo,

ich verstehe den Unmut nicht ganz, denn seit Ende September / Angfang Oktober steht doch die Version 4.0 unter "Download" bereit. Meines Wissens wurde diese nur nicht explizit angekündigt.
Etwas verwirrend mag sein, dass bei der Version 3.3.1 noch "aktuelle Version" dahinter steht, ich denke in der Hektik wurde das einfach nur vergessen zu entfernen.

Gruß Stefan

Forum-Übersicht -> Cafe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Seite 4 von 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu Multishop4 der momentane Stand

Beitrag Forum Antworten
Aktueller Stand Mehrsprachigkeit
(Erstellt von SDetzel am 12.07.2011, 19:26)
Allgemeine Fragen 0
*gelöst*Update auf Industriestemplate beim Multishop4.0?
(Erstellt von LEDdevil am 16.06.2009, 21:49)
Design-Anpassungen Version 4 4