Mal ein Frage zur Lizenz

Foren-Übersicht -> Cafe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

01.11.2008, 14:03
Hallo,

ich interessiere mich sehr für Open Source Lizenzen und da ich gerade den Blog-Eintrag zur Robin Hood Mentalität gelesen habe, fällt mir einen interessante Frage zur GPL v3 ein.

Wie steht es bei einem Fork der Quellcode vom FWP-Shop enthält und damit auch unter GPL v3 lizenziert werden muss (Fork=Abspaltung sozusagen) und eurem Hinweis auf den Copyright-Footer. Natürlich immer unter Berücksichtigung daß der Fork einen neuen Namen erhält und eine neue Projektseite (z.B.: bei SourceForge.net)?

Natürlich im Bezug auf die den Fork nutzenden Internetshops und den Fork selbst.

Den laut dem Blogeintrag müßte ein Fork oder ein Projekt was Quellcode enthält (egal in welcher Quantität) ebenfalls diesen Footertext enthalten;). Ein neuer GPL-Shop der kleinere Funktionen aus dem FWP-Shop nutzt oder ein Fork der die Funktionen um eigene erweitert (bei der GPL ist Quantität im prinzip irrelevant), dürfte sich weder einen neuen Namen geben noch eine eigene Internetpräsenz haben, und wird damit automatisch zu einem GPL-Shop der diesen Footertext tragen müßte. Damit wären eigene Forks auf Basis des FWPShops und Nutzung von Quellcode in eigenen Projekten die natürlich unter GPL v3 lizenziert sind so ohne weiteres nicht möglich.

Meinem Gefühl nach besagt der Copyright-Hinweis das sämtliche Weiterentwicklungen, Anpassung oder Quellcodenutzungen immer den Footertext enthalten müssen, automatisch euch gehören und keine Forks an sich gestatten.

Ich hoffe dies eine spannende Frage zur GPL v3;). Ich habe keine Ahnung welche Agenturen das waren die Forks angeboten haben, da in dem Blogbeitrag wenig drüber geschrieben wird.

Grüße

Foren-Übersicht -> Cafe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu Mal ein Frage zur Lizenz

Beitrag Forum Antworten
Noob Frage: Vorgehen nach installation
(Erstellt von mysticflow am 29.12.2008, 18:46)
Installation und Einrichtung 6
Frage zum Besuchertracking
(Erstellt von neu_hier am 13.11.2008, 22:11)
Allgemeine Fragen 0
Smarty Frage zur VariantenAusgabe in add_cart_each_variant
(Erstellt von extim am 11.11.2008, 14:35)
Design-Anpassungen 3
Grundsätzliche Frage zur Anpassung des Designs
(Erstellt von neuling am 29.10.2008, 11:50)
Design-Anpassungen 2
Dumme Frage: Wohin verschwinden die verschobenen Beiträge
(Erstellt von newBeginner am 08.08.2008, 20:47)
Allgemeine Fragen 1