Internetwährung
auron2008:
Internetwährung (24.06.2010, 14:32)
- FWP Neuling
Hi zusammen, ich würde gerne einen Onlineshop für CD'S, DVD's etc. eröffnen. Das alles soll allerdings auf einer virtuellen Währung geschehen, so nach dem Prinizip. Jemand bestellt, bezahlt mit der Währung, ich verkauf die und bestell den Artikel und schick ihn zu.
Das dies funktioniert weiß ich. Was mich aber interessiert ist, wie das hier mit den Steuern aussieht. Angemeldet bin ich als Kleinstunternehmer, also sollte dies doch kein Problem sein, oder ?
Eine weitere Frage wäre, ob ich DVD FSK 18 versenden darf, ist ja nich wirklich ein Versandhandel, sondern eher ein Tauschgeschäft.
Und zu guter letzt, kann mir einer erklären wie ich das optionsfeld Brutto/Netto entfernen kann und ganz auf den Umsatzsteuersatz verzichten kann ?
mfg auron2008
Das dies funktioniert weiß ich. Was mich aber interessiert ist, wie das hier mit den Steuern aussieht. Angemeldet bin ich als Kleinstunternehmer, also sollte dies doch kein Problem sein, oder ?
Eine weitere Frage wäre, ob ich DVD FSK 18 versenden darf, ist ja nich wirklich ein Versandhandel, sondern eher ein Tauschgeschäft.
Und zu guter letzt, kann mir einer erklären wie ich das optionsfeld Brutto/Netto entfernen kann und ganz auf den Umsatzsteuersatz verzichten kann ?
mfg auron2008
auron2008:
AW: Internetwährung (25.06.2010, 13:46)
- FWP Neuling
tzepf:
AW: Internetwährung (25.06.2010, 14:16)
- FWP Einsteiger
ich glaube dazu brauchst du einen steuerberater, das ist doch ne "exotischere" frage. oder du wendest dich an jemand der sowas schon gemacht hat. bisher habe ich nur fwpshops mit "hartem" geld gesehen
Wenn meine Antwort geholfen hat freu ich mich über Bluepoints - wer weiß für das die noch gut sind
Mein Shop: Maria Galland Online Shop
auron2008:
AW: Internetwährung (25.06.2010, 14:21)
- FWP Neuling
Alles klar, oder ich schneie mal beim Finanzamt rein, die müssten das doch auhc wissen ^^, mal sehen wie die gucken werden.
Und zu den anderen 2 Fragen, also wie man das Optionsfeld (brutto/netto) entfernen kann und ob man FSk 18 versenden darf. Hat da jemand eine Antwort ?
lg auron2008
Und zu den anderen 2 Fragen, also wie man das Optionsfeld (brutto/netto) entfernen kann und ob man FSk 18 versenden darf. Hat da jemand eine Antwort ?
lg auron2008
Marco Bockelmann:
AW: Internetwährung (28.06.2010, 8:29)
- FWP Mitarbeiter
Also Dein Weg sollte schon zum Steuerberater und auch wegen den individuellen AGB solltest Du zum Rechtsanwalt gehen, der sich im Onlinerecht auskennt.
Ich würde hier im Forum als Laie keine Verbindliche Ausgabe abgeben.