Benutzername: Passwort:   Unsere FWP bluepoints
Das Support Forum für die Onlineshop Software von FWP Systems GmbH. Unsere kostenlose Shoplösung bietet Ihnen enorme Möglichkeiten für Ihren eigenen Online Shop. Vergleichen Sie die Shop Systeme und überzeugen Sie sich von den Leistungen des kostenlosen FWP Shops. Einen Onlineshop erstellen ohne Vorkenntnisse in Programmiersprachen.

Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Installation und Einrichtung und der Design Anpassung der Templates, sowie Marketing und SEO Tips.

Support
Forum-Übersicht -> Bugs Multishop
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen   

*aufgenommen* Gutscheine und Berechnung mal wieder :-)

• FWP Einsteiger
Moin,

zwei Anmerkungen zu der Berechnung von Gutscheinen:

in order_std.inc.php wird ab zeile 1943 ja geschaut ob coupons da sind, dieser berechnet und in den orderpositions gespeichert. das ganze erfolgt am ende des bestellvorgangs, wenn im saveordermaster die mails verschickt werden. das problem in der datei war, das der coupon wie folgt
Code:
$oOrder->dCoupon = $oCoupon->get_dPercentageRate() * $oOrder->getOrderAmount() /100;   
berechnet wird, get orderAmount aber der gesamte Betrag inclusive Versand ist.daher wurde bei mir in der db immer ein falscher gutscheinwert gespeichert. habe daher weiter oben im code zwei werte berechnet:

Code:
if ($oOrder->sCurrency != "") {
                     $dTotalAmount += $oOrderPosition->getGrossPriceForQuantityOrdered(1);
                            //CALCULATE THE SUM OF PRODUCTS, ESSENTIAL FOR COUPONS
                            if ($oOrderPosition->get_iType() == 1)
                            {
                                $dTotalAmountProducts += $oOrderPosition->getGrossPriceForQuantityOrdered(1);
                            }
                  } else {
                     $dTotalAmount += $oOrderPosition->getGrossPriceForQuantityOrdered();
                            //CALCULATE THE SUM OF PRODUCTS, ESSENTIAL FOR COUPONS
                            if ($oOrderPosition->get_iType() == 1)
                            {
                                $dTotalAmountProducts += $oOrderPosition->getGrossPriceForQuantityOrdered();
                            }
                  }

damit ich unten dann den gutschein nur auf den wert derprodukte beziehen kann.

zweitens: bei der auftragsanzeige im backend wurden die prozentualen gutscheine immer doppelt angezeigt bei mir. daslag an der orderposition_std.inc.php, in der funktion getFormatList(). dort sucht er ja alle orderpositions raus und ab zeile 1300 die coupons. bei mir hat er nun in den orderpositons schon den coupon mit rausgesucht und dann nochmal, dann waren die im backend immer doppelt drin. zudem war der gutschein, den er ab zeile 1300 aus der db gefischt hat wiederum falsch berechnet,nämlich vom gesamtwert inclusive versandkosten.
habe daraufhin zeile 1310 bis 1334 auskommentiert, seither macht er das so wie er soll

vielleicht habt ihr das alles schon gefunden, wenn nicht, bitte für die hilfe Smile

gruß
tobias

• FWP Mitarbeiter
Ich habe das Problem mal im Bugtracker aufgenommen.

Gruß,
Adrian

Forum-Übersicht -> Bugs Multishop

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu *aufgenommen* Gutscheine und Berechnung mal wieder :-)

Beitrag Forum Antworten
MwSt-Berechnung -abhängig von Kundengruppe?
(Erstellt von BSJ am 25.05.2011, 10:47)
Installation und Einrichtung 0
Berechnung Gutschein Gutschrift ohne MwSt.
(Erstellt von Saja am 04.03.2011, 21:38)
Funktionsfragen 9
Installation wieder einmal eine SMTP-Fehlermeldung
(Erstellt von seevogel am 21.02.2011, 19:56)
Installation und Einrichtung 3
*aufgenommen* e-Card für den neuen Multishop
(Erstellt von Strandläufer am 10.11.2010, 11:44)
Erweiterungsmodule 1
*aufgenommen* Smarty Variablen in sAltBody
(Erstellt von tzepf am 25.10.2010, 11:47)
Funktionsfragen 2