FWP V4 und jetzt?
- FWP Neuling
ich habe mir bereits vor knappen zwei Monaten den FWP Shop heruntergeladen und ihn bereits auf meinem Server installiert. Voller Elan wollte ich nun an die Sache gehen und den Shop zu meinen individuellen Wünschen anpassen - ich bin dabei jedoch vollkommen gescheiter.
Ich verfüge zwar über HTML + CSS Kentnisse, auch habe ich schonmal mit PHP und JavaScript gearbeitet, dennoch ist es mir einfach zu schwer, den Shop für meine Bedürfnisse schön zu gestalten.
Die css-Datei ist mir einfach viel zu (wie ist jetzt das richtige Wort dafür?) lang... und manchmal auch unübersichtlich. Es gibt viele verschiedene voneinander abhängige Bereiche und so dauert es sehr lange um sein Design vernünftig hinzubekommen.
Zudem habe ich Angst davor eine vollkommen neue css-Datei zu erstellen, da ich etwas vllt falsch einbinde und der Shop im Endeffekt gar nicht mehr läuft.
Hat jemand Tipps, Tricks oder irgendwelche anderen Vorschläge wie ich meine Traum vom eigenen Shop jetzt mit dem Fwp-Shopsystem umsetzen kann? Leider habe ich auch nicht das nötige Kleingeld um die Anbieter meinen Shop designen zu lassen....
also kurz gesagt: HILFE!
... das sollte natürlich kein rufmordender Beitrag sein hier, der Shop an sich ist super! Und ich würde ihn wirklich sehr gerne behalten...
schonmal Danke im voraus fürs lesen und die eventuelle Hilfe
c-n-c
- FWP Mitarbeiter
Da der Shop sehr umfangreich ist, fällt die CSS-Datei "leider" auch etwas größer aus.
Als Starthilfe würde ich einfach die alte CSS-Datei sichern und eine komplett neue anlegen.
In diesem Verfahren kannst du dich dann immer noch an der alten Datei orientieren, wenn etwas garnicht mehr funktionieren sollte.
Mfg Jonas
Die Templates sind ja, wie Du schon bemerkt hast, etwas umfangreicher.
- FWP Neuling
danke für eure antworten, ich werde mich dann wohl an eine eigene css-datei versuchen. drückt mir die daumen. falls er probleme gibt, kann ich mich ja sicherlich wieder melden
- FWP Einsteiger
ich hab für meinen shop beides genutzt.
und ich habe keine komplett neue css erstellt sondern die alte angepasst, war aber schon einiges an arbeit
gruß
tobias
gibt es vielleicht eine möglichkeit in allen php dateien die class und id namen aufeinmal zu ändern?
- FWP Einsteiger
was hast du genau vor?
ich habe jetzt zumindest mein eigenes design erstellt... jedoch kann ich keine einzige der seiten in mein design integrieren.
wie funktioniert das jetzt? manche dateien sind ja .tpl, andere sind .php
...sollte mich doch wieder alles zur basic datei zurückführen?
tzepf, wie hast du dein neues template denn angelegt?
an und für sich habe ich bei meinem shop lediglich vor, dass ich die navigation durch ein komplettes bild im header erstetzen kann.
dann, dass auf der startseite die neusten produkte angezeigt werden. sowie ein loginbereich für mitglieder (wenn diese eingeloggt sind können die dann dort wo eigentlich die login kästchen stehen, links zum profil, warenkorb etc sehen)
und dann möchte ich evtl eine shoutbox einsetzen.
und natürlich das trusted shop siegel, sowie social network sachen ala twitter etc.
das soll dann immer so bleiben. wenn man dann oben auf den button zb ketten klickt wird im main dann die kategorie ketten aufgerufen usw
alles im einen, ist es also nicht ganz soooo aufwendig wie der shop jetzt ist. vielleicht ist es ja jetzt auch für euch leichter mir tipps zu geben
- FWP Einsteiger
du musst ja nur die styles ändern und nicht die namen der ids und classen ändern. in der datei styles.css sind die eigenschaften wie farbe, größe, schriftgröße etc. da fängst am besten an mal rumzuspielen.
wenn du die reihenfolge der sachen und soweiter ändern willst musst du in den .tpl dateien arbeiten. dort kannst du den html code beeinflussen.
also das gerüst sind die tpl dateien, das design ist in der css datei.
in php dateien musst du gar nichts machen, wichtig ist nur der ordner themes/defaultshop. php brauchst du wirklich nur dann, wenn du tiefgreifende änderungern in der shoplogik vornehmen willst.
zu meinem template: ich habe hauptsächlich in der css datei gearbeitet, dort zum beispiel ganze farben ersetzt durch eigene hintergründe. dann noch ein paar änderungen in den .tpl dateien, zum beispiel in der shape_new.tpl die linke spalte entfernt und dire rechte neu zusammengestellt, sachen rausgenommen und neu angeordnet. ist aber alles viel handarbeit.
die navigation durch ein bild ersetzen ist nicht gut, da die navigation ja anhand deiner kategorien dynamisch aufgebaut wird. und auch die links musst du dann alle händisch anpassen und bei jeder änderung in der kategorie das ganze neu hochladen und ändern.
neueste produkte auf der startseite werden imho doch angezeigt, dafür gibts eine kleine smartyfunktion home_products_new oder so ähnlich, die wird in der home.tpl datei eingebunden.
eine shoutbox wirst du selber programmieren müssen oder eine fremde einbinden.
trusted shop logos kannst du z.b. in den tpl dateien in der _footer.tpl oder so einbinden, ebenso social network sachen. so hab ichs auch in meinem shop.
du wirst dich eben ein bisschen mit smarty und css auseinander setzen müssen, aber wenn du mal den durchblick hast ist es eigentlich recht leicht. und schau dir halt bei anderen shops ein bisschen was ab. ein patentrezept kann ich dir so jetzt auch nicht geben.
wenn dir das ganze zu viel arbeitn und zu kompliziert ist frag doch mal die jungs von fwpshop ob die dir nicht eines ihrer kauftemplates ein bisschen anpassen können nach deinen wünschen. sollte jetzt auch nicht sooo teuer werden
Sebastian (FWP) (2 FWP bluepoints)
AW: FWP V4 und jetzt? (08.08.2010, 12:47)
vielleicht mache ich es wieder so. also sollte ich. auch wenns mir davor graut.
naja, wenn ich schon sehe das ein kauftemplate um die 100 euro kostet ^^ und eine komplette anpassung 1200 oder so. an das geld komme ich nicht wirklich, da ich schülerin bin und mir eigentlich ja mit dem shop zusätzlich geld verdienen möchte.
deshalb werde ich es wohl weiterhin selbst versuchen müssen. das ganze wäre wohl auch einfacher, wenn man genau wüsste welches modul etc für was zuständig ist, darüber habe ich nämlich auch so gar keinen durchblick. gibt es irgendwo sowas wie ne liste wo das steht?
- FWP Mitarbeiter
eine Template-Dokumentation, wo beschrieben wird wo welche Klasse, ID verwendet wird, ist im Aufbau und wird voraussichtlich zum release des FWP Shop 4 final online gehen.
Mfg Jonas
| Beitrag | Forum | Antworten |
| Link für help ... jetzt info wird nicht angezeigt ???
(Erstellt von whiteshadow am 28.04.2011, 0:25) |
Design-Anpassungen Version 4 | 1 |
| Was ist denn jetzt los?
(Erstellt von Chudi am 28.02.2011, 20:35) |
Installation und Einrichtung | 1 |
| Pfad zum Shop geändert. Was jetzt?
(Erstellt von IceAG00 am 03.11.2010, 0:20) |
Allgemeine Fragen | 1 |
| Jetzt stelle ich meinen Shop dochmal vor
(Erstellt von marko am 12.04.2009, 21:54) |
Vorstellungsrunde | 34 |
| KTL1977 kommt jetzt öfters