File Upload des Produktbildes: Bild hat die falschen Rechte?
03.09.2008, 19:44
Moin moin,
beim Anlegen eines neuen Produktes und nach dem Hochladen des Bildes hat dieses folgende Rechte:
user: Lesen & Schreiben
group: NIX
others: NIX
Ich benötige aber group auf wenigstens Lesen. Wo kann ich die Upload Einstellungen editieren? (gerne auch am Code) oder was geht da schief?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße,
André
beim Anlegen eines neuen Produktes und nach dem Hochladen des Bildes hat dieses folgende Rechte:
user: Lesen & Schreiben
group: NIX
others: NIX
Ich benötige aber group auf wenigstens Lesen. Wo kann ich die Upload Einstellungen editieren? (gerne auch am Code) oder was geht da schief?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße,
André
Rafael Pappert:
AW: File Upload des Produktbildes: Bild hat die falschen Rec
04.09.2008, 13:22
Hallo nforcer,
das sieht ehr nach einem Konfigurationsproblem auf Deinem Server aus.
das sieht ehr nach einem Konfigurationsproblem auf Deinem Server aus.
05.09.2008, 20:18
Warum? Andere auf PHP basierende "Applikationen" funktioneren ... konkret laufen dort z.B. mehrere "CMS Made Simple" Installationen, deren File Upload wunderbar funktioniert (rechtetechnisch). Ist im Code ein chmod vorgesehen/vorhanden? Wenn ja, wo? Und warum sollte es nicht gehen, wenn es in anderen Applikationen geht?
Ansonsten: Wo konfigurieren? php.ini?
Ansonsten: Wo konfigurieren? php.ini?
05.09.2008, 21:34
ALSO:
Problem ist, das gesamte PHP ist per SUPHP gesichert. SUPHP führt aber _immer_ dazu, das move_uploaded_file( ...) die Rechte mit 600 setzt (nein UMASK in suphp.conf setzen ändert daran nichts).
@COPY( ..) wiederum hält sich an die per suphp.con gesetzte UMASK.
Lösung anderer Systeme oder warum es in JOOMLA, CMS MADE SIMPLE, etc geht: Man kann im Adminbereich die UMASK / Rechte für hochgeladene Dateien konfigurieren, danach wird die Datei darauf gesetzt.
Das Problem lässt sich nicht serverseitig für mich lösen, ich werde nicht auf SUPHP verzichten.
Vorschläge wo ich überall ein chmod einbauen muss?
Danke!
Problem ist, das gesamte PHP ist per SUPHP gesichert. SUPHP führt aber _immer_ dazu, das move_uploaded_file( ...) die Rechte mit 600 setzt (nein UMASK in suphp.conf setzen ändert daran nichts).
@COPY( ..) wiederum hält sich an die per suphp.con gesetzte UMASK.
Lösung anderer Systeme oder warum es in JOOMLA, CMS MADE SIMPLE, etc geht: Man kann im Adminbereich die UMASK / Rechte für hochgeladene Dateien konfigurieren, danach wird die Datei darauf gesetzt.
Das Problem lässt sich nicht serverseitig für mich lösen, ich werde nicht auf SUPHP verzichten.
Vorschläge wo ich überall ein chmod einbauen muss?
Danke!
Rafael Pappert:
AW: File Upload des Produktbildes: Bild hat die falschen Rec
05.09.2008, 21:39
Einfach eine entsprechende umask in dem Verzeichnis setzen. Und das "Problem" ist behoben. Der Shop selber nimmt gar keine Änderungen an den Rechten vor, sondern übernimmt die "Einstellung" des Servers. Dadurch kann jeder Administrator selber entscheiden was er zulässt und was nicht.
05.09.2008, 22:00
Die Aussage verstehe ich nicht, die Produktbilder um die es mir geht landen ja automatisch in prodImage, dieser Ordner hat folgende Rechte:
drwxr-xr-x 9 USERNAME GRUPPEDESUSERS 4,0K 2008-09-05 22:18 prodImg
Ich sehe nicht, wie FWP-Shop da etwas "übernimmt".
SUPHP und move_upload_file führen halt nach dem verschieben zu einem File mit 600, das ist bekannt. Google so wie andere "Systeme" sagen, chmod( ...) aus php nach dem move_upload_file nutzen, glücklich sein.
a) Macht der Shop das?
b) Falls a) gilt, kann ich konfigurieren, welche UMASk er setzt?
Grüße,
André
drwxr-xr-x 9 USERNAME GRUPPEDESUSERS 4,0K 2008-09-05 22:18 prodImg
Ich sehe nicht, wie FWP-Shop da etwas "übernimmt".
SUPHP und move_upload_file führen halt nach dem verschieben zu einem File mit 600, das ist bekannt. Google so wie andere "Systeme" sagen, chmod( ...) aus php nach dem move_upload_file nutzen, glücklich sein.
a) Macht der Shop das?
b) Falls a) gilt, kann ich konfigurieren, welche UMASk er setzt?
Grüße,
André
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu File Upload des Produktbildes: Bild hat die falschen Rechte?
![]() |
Beitrag | Forum | Antworten | ![]() |
| *gelöst [3.3.2]* Frontend: Bild in Crosselling falscher Pfad
(Erstellt von alefu am 06.11.2008, 15:33) |
Bugs | 2 | ||
| Upload
(Erstellt von tony am 30.10.2008, 15:57) |
Installation und Einrichtung | 10 | ||
| verschiedene Benutzer --> verschiedene Rechte?
(Erstellt von kaufi am 23.09.2008, 2:13) |
Allgemeine Fragen | 1 | ||
| rechte categorie !
(Erstellt von jorgeluislay am 22.09.2008, 11:45) |
Design-Anpassungen | 3 | ||
| *gelöst* Wasserzeichen bzw. Link im Bild
(Erstellt von testi am 02.05.2008, 17:12) |
Allgemeine Fragen | 0 | ||