*bearbeitet* Datenbank fehler
annemarie:
*bearbeitet* Datenbank fehler (05.01.2010, 21:26)
- FWP Neuling
hoi, ich bin ein PHP dev und hatte gerade die FWPshop-4.0RC1 installiert.
nachdem beim hoster irgendwas schiefgelaufen ist wollte ich nochmal über die gerade installierte version drüberbügeln.
dazu wollte ich die tabellen in der DB löschen.
diese wirft aber folgenden fehler:
habe danach gegoogelt und bin auf diesen post hier gestoßen
http://www.lunar.lu/cannot-delete-or-update-a-parent-row-a-foreign-key-constraint-fails/
konnte die tabellen jetzt nicht löschen und muss jetzt deshalb auf den cron meines anbieters warten das die alte DB gelöscht wird und eine frische angelegt wird.
ärgerlich =/
auch ein test die install datenbank aus der master.gz datei des install ordners auf dem lokalen PHPMyAdmin zu importieren und danach die importierten tabellen zu droppen resultiert im selben fehler.
MySQL Version auf webspace: MySQL 5.0.32
MySQL Version Lokal: MySQL 5.0.75
nachdem beim hoster irgendwas schiefgelaufen ist wollte ich nochmal über die gerade installierte version drüberbügeln.
dazu wollte ich die tabellen in der DB löschen.
diese wirft aber folgenden fehler:
| Zitat: |
| Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails |
habe danach gegoogelt und bin auf diesen post hier gestoßen
http://www.lunar.lu/cannot-delete-or-update-a-parent-row-a-foreign-key-constraint-fails/
konnte die tabellen jetzt nicht löschen und muss jetzt deshalb auf den cron meines anbieters warten das die alte DB gelöscht wird und eine frische angelegt wird.
ärgerlich =/
auch ein test die install datenbank aus der master.gz datei des install ordners auf dem lokalen PHPMyAdmin zu importieren und danach die importierten tabellen zu droppen resultiert im selben fehler.
| Zitat: |
| #1217 - Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails |
MySQL Version auf webspace: MySQL 5.0.32
MySQL Version Lokal: MySQL 5.0.75
annemarie:
AW: Datenbank fehler (05.01.2010, 21:32)
- FWP Neuling
Infos: http://bugs.mysql.com/bug.php?id=3058
obwohl ich schon MySQL 5 benutze ist anscheinend trotzdem der alte fehler enthalten. =/
| Zitat: | ||
| this will be fixed in 4.0.19 in the following way:
if you call DROP DATABASE and no table in the database is referenced by a FOREIGN KEY constraint from ANOTHER database, then DROP DATABASE will succeed. Meanwhile, in 4.0.18 you can use
|
obwohl ich schon MySQL 5 benutze ist anscheinend trotzdem der alte fehler enthalten. =/
Sebastian (FWP):
AW: Datenbank fehler (06.01.2010, 17:30)
- FWP Mitarbeiter
Hallo Annemarie,
der von Dir geschilderte Fehler hat nichts mit dem FWP shop zu tun.
Wir verwenden im Shop Fremdschlüssel, um die Beziehungen zwischen den Tabellen sauber zu halten.
Dies hat die unangenehme Folge, dass Du die Tabellen in pma nicht ohne weiteres löschen kannst.
Wiederhole den Löschvorgang mehrfach und es sollte klappen.
Oder Du deaktivierst vor dem Löschen die Fremdschlüsselüberprüfung, wie es in Deinem Zitat erläutert ist.
der von Dir geschilderte Fehler hat nichts mit dem FWP shop zu tun.
Wir verwenden im Shop Fremdschlüssel, um die Beziehungen zwischen den Tabellen sauber zu halten.
Dies hat die unangenehme Folge, dass Du die Tabellen in pma nicht ohne weiteres löschen kannst.
Wiederhole den Löschvorgang mehrfach und es sollte klappen.
Oder Du deaktivierst vor dem Löschen die Fremdschlüsselüberprüfung, wie es in Deinem Zitat erläutert ist.
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu *bearbeitet* Datenbank fehler
| Beitrag | Forum | Antworten |
| Bestellung ansehen - fehler...
(Erstellt von Michi2q am 12.01.2012, 21:07) |
Funktionsfragen | 2 |
| Fehler.:0420202
(Erstellt von Michi2q am 09.11.2011, 21:30) |
Allgemeine Fragen | 0 |
| Javascript-Fehler bei Mengeneingabe
(Erstellt von nanoteilchen am 09.11.2011, 17:30) |
Bugs Multishop | 0 |