Benutzername: Passwort:   Unsere FWP bluepoints
Das Support Forum für die Onlineshop Software von FWP Systems GmbH. Unsere kostenlose Shoplösung bietet Ihnen enorme Möglichkeiten für Ihren eigenen Online Shop. Vergleichen Sie die Shop Systeme und überzeugen Sie sich von den Leistungen des kostenlosen FWP Shops. Einen Onlineshop erstellen ohne Vorkenntnisse in Programmiersprachen.

Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Installation und Einrichtung und der Design Anpassung der Templates, sowie Marketing und SEO Tips.

Support
Forum-Übersicht -> Bugs Multishop
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen   

*geschlossen* Bug bei Versandmail - fehlende LanguageID

• FWP Einsteiger
Moin,

bei mir gabs schon ein paar mal die Kuriosität, dass leere Versandemails an Kunden raus sind.

Nach einigen Nachforschungen hab ich festgestellt, dass in der mail_std.inc.php der folgende Teil nicht immer eine korrekte sLanguageID liefert und diese manchmalleer ist, was zu leeren mailsführt:

Code:
if ($sLanguageId == null)
            $sLanguageId = isset($_SESSION['sLanguageId']) ? $_SESSION['sLanguageId'] : getFrontendVars('sLanguageId');

getFrontendVars liefer hier komischerweise nichts ab und zu.

ich habs unsauber darüber gelöst, das ich danach nochmal abfrage ob die languageid immer noch null ist und diese dann manuell auf de setze.

gruß
tobias

• FWP Einsteiger
Hallo Tobias,

ersteinmal vielen Dank für Deine wertvollen Beiträge. So was ist ja hier selten geworden.

Könntest Du genauer beschreiben wie man dieses Problem, ob sauber oder unsauber, lösen kann ?

Eben eine Kurzanleitung für Hobby-Programmierer Wink

Viele Grüße.
Der Guido.

V4.0 RC3+

• FWP Einsteiger
hallo dagido,

hattest du das symptom auch?

meine lösung ist, nach zeile 1092 in system/classesphp/mail/mail_std.inc.php in der folgendes steht
Code:
if ($sLanguageId == null)
            $sLanguageId = isset($_SESSION['sLanguageId']) ? $_SESSION['sLanguageId'] : getFrontendVars('sLanguageId');

noch folgendes einzufügen:

Code:
if ($sLanguageId == null) {$sLanguageId = 'de';}

da mein shop nur de variablen kennt ist das kein problem, das ich hier den festen wert 'de' nehme.

bin auch nur hobbyprogrammierer Wink

gruß
tobias

Folgende User bedankten sich:
dagido (1 FWP bluepoints)

• FWP Einsteiger
Großartig ! Cheers !

Dass die {$aEmail.sGreetings} und {$aEmail.sSignature} leer bleiben hat ja hiermit nichts zu tun nehme ich an.

Vielen Dank Tobias.

Blue Point unterwegs.

Grüße.
Der Guido.

• FWP Einsteiger
hmm das nur greetings und sig leer bleiben hatte ich noch net, nur das manchmal dort zu viel escaped wurde. aber dann ging der ganze mailversand nimmer.

schick mir doch mal deine signatur + greeting als html code per pn, dann vergleich ichs mit meinen

gruß
tobias

Forum-Übersicht -> Bugs Multishop

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu *geschlossen* Bug bei Versandmail - fehlende LanguageID

Beitrag Forum Antworten
*gelöst* MS fehlende cUrl Unterstützung keine Installation?
(Erstellt von guddel am 05.01.2010, 15:04)
Installation und Einrichtung 3
*geschlossen* Bestellabwicklung / Auftragsabwicklung
(Erstellt von LEDdevil am 04.01.2010, 10:24)
Bugs Multishop 3
*geschlossen* Offline-Test möglich?
(Erstellt von bill_headline am 01.01.2010, 14:48)
Installation und Einrichtung 2
*geschlossen* Wo ist das Firefox-Plugin abgeblieben?
(Erstellt von Heffernan82 am 19.09.2009, 18:02)
Design-Anpassungen Version 4 4
*geschlossen* 4580202 Fehler bei Rabatte anlegen
(Erstellt von timresl am 09.09.2009, 22:53)
Bugs Multishop 2