Benutzername: Passwort:   Unsere FWP bluepoints
Das Support Forum für die Onlineshop Software von FWP Systems GmbH. Unsere kostenlose Shoplösung bietet Ihnen enorme Möglichkeiten für Ihren eigenen Online Shop. Vergleichen Sie die Shop Systeme und überzeugen Sie sich von den Leistungen des kostenlosen FWP Shops. Einen Onlineshop erstellen ohne Vorkenntnisse in Programmiersprachen.

Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Installation und Einrichtung und der Design Anpassung der Templates, sowie Marketing und SEO Tips.

Support
Forum-Übersicht -> Wunschzettel
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen   

*erledigt 3.9.3* Account-Freischaltung per Email

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• FWP Neuling
Hallo!
Wenn ich das richtig sehe, wird ein Account nach der Registrierung ja automatisch freigeschaltet. Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Kunde zunächst noch eine "Freischalt-Mail" wie in vielen Foren / Newslettern üblich erhält?

Also eine Mail in der sowas steht wie:
----
%Anrede%
Sie / oder eine andere Person haben im Shop xxx das Kundenkonto %Account-Name% angelegt. Bitte klicken Sie auf den Link %URL% um Ihr Konto zu aktivieren und die Bestllung auszulösen.

Sollten Sie sich nicht angemeldet haben klicken Sie hier %Abuse-URL% um Ihren Account zu deaktivieren, und die Bestellung zu löschen.
-----

Das hätte den Vorteil, das etwaige Spassbestellungen (Bestellung auf fremden Namen) nicht oder nur sehr schwer möglich wären. Habe gerade den Fall, das ein Kunde schreibt, er hätte gar nichts bestellt. Entsprechend muss die Bestellung storniert und der Account gelöscht werden.

• FWP Einsteiger
Das erscheint mir auch recht sinnvoll. Wenn ich auf Servern von Lieferanten zugreifen möchte ist diese Prozedur üblich. Die Funktion könnte ja auch abschaltbar gemacht werden. Jeder wie er es möchte.

mfg marko

Website dieses Benutzers besuchen

• FWP Neuling
ich glaube gelesen zu haben, dass das in der 4.0 kommen soll.

gruß

• FWP Neuling
albi123 hat Folgendes geschrieben:
ich glaube gelesen zu haben, dass das in der 4.0 kommen soll.

gruß

Dann fragen wir doch mal das FWP Team !

Smile

Hat die neue Multi-Shop Version 4.0 dieses feature denn bereits integriert?

Ansonsten sollte man es vielleicht in die Wunschliste aufnehmen?

Auch mir erscheint es recht sinnvoll so eine Funktion zu haben.

mfg
Traki640

unser FWP-Shop www.ETOH24.de

• FWP Mitarbeiter
Nein, so ist diese Funktion nicht enthalten. Man kann den Shop so konfigurieren, dass Neukunden manuell freigeschaltet werden müssen.

Dann bekommt der Admin eine E-Mail über die Neuregistrierung und er kann den Kunden freischalten.

Dies macht jedoch nur Sinn, wenn man an einen bestimmten Personenkreis verkaufen will und keine Preise publizieren möchte.

FWP Systems GmbH

• FWP Neuling
Ich kann mich da nur HansP anschliessen. So ein Feature ist durchaus sinnvoll.

Das man als Admin selber tätig werden muss, um einen Account freizuschalten finde ich eher ungünstig.

Auf diversen Seiten läuft es bei der Anmeldung so, dass man sich normal registriert und dann eine eMail bekommt.
Das dient zur Überprüfung der eMail-Adresse und zur "Abschreckung" für Leute, die eh nur Stress machen wollen. (Hier wäre eine Filtermöglichkeit für bestimmte Domains noch sinnvoll, um Temporary-Email-Accounts auszuschließen).

Ich finde, um einen halbwegs brauchbaren Datenbestand an Kunden zu haben und die "Angreifbarkeit" zu reduzieren ist es unerlässlich zumindest die eMail zu überprüfen.
Auch ist der Aufwand zur Erstellung einer solchen Funktionalität ja noch überschaubar...
Ein Skript ändern (statt "Daten eintragen und fertig" dann "Daten eintragen und eMail versenden")
und ein neues Skript, das auf den Link in der eMail reagiert und den Account dann freischaltet.
Für jemanden, der sich im System auskennt ist das, wenn alles gut klappt, höchstens ein Tag Arbeit und der Datenbestand im Shop wird dadurch deutlich sauberer.

...oder nicht ????

Gruß
Marco

• FWP Mitarbeiter
die jetzige Funktion ist nicht für Euren Wunsch geeignet. Diese ist dafür sinnvoll, wenn man als Großhändler an Wiederverkäufer verkaufen will, die sich vorher registrieren müssen und z.B. einen Gewerbenachweis faxen sollen.

Für die nächste Zeit sieht unsere Roadmap (wird demnächst für die Multishop-Version veröffentlicht) andere Ziele vor.

Für eine Opensource-Spende könnten wir die Funktion vorziehen. Ansonsten wird die Funktion vermutlich innerhalb der nächsten 6 Monate realisiert. Bei einer Kostenbeteiligung in Höhe von 100 Euro würden wir die Funktion vorziehen. Was sagt Ihr?

Viele Grüße
Sebastian

FWP Systems GmbH

• FWP Neuling
Sad Sad wenn ich das Geld hätte gerne... vielleicht ja einer der anderen ???

So warte ich auf den Multishop und schaue dann, was ich selber machen kann. (KnowHow habe ich mehr als Geld Laughing Laughing )

Mal sehen, was so reinkommt, wenn mein Shop fertig ist, dann kann man evtl. über alles reden. Very Happy Very Happy

• FWP Neuling
Ich stimme Marco zu,
die Verifizierung der Mailadresse gibt zumindest eine rudimentäre Sicherheit, dass ein Kunde real existiert.
Zudem schützt sie auch vor unliebsamen Überraschungen, wie dem folgenden Szenario:

Ein Pösewicht besucht den Shop über einen Anonymisierdienst gibt die Mailadresse eines Anwalts an, anstatt seiner eigenen und gibt eine Bestellung auf.
Ab jetzt heissts viel Spass. Sad
Ein Angreifer kann sogar Botgesteuert grosse Mengen an Accounts eröffnen und autmatisiert Bestellungen an fiktive Adressen aufgeben.

CU

Martin
Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade in fwpshop ein, weil er in die engere Auswajhl gekommen ist.

• FWP Neuling
@anotherone
Völlige Zustimmung. Im Kern verstößt die Account-Freischaltung ohne Rückfrage gegen geltendes Recht oder führt zumindest zu massiven Problemen. Wir erinnern uns doch noch alle an die Abmahn-Aktionen für E-Cards. Und dabei ging es um nichts außer einer Email - Im Shop kann ich aber mit einer falschen Bestellung massiven Schaden für Händler und Kunden auslösen. Braucht ja nur jemand 20 PCs für 1000 EUR im Shop auf falschen Namen bestellen. Dann noch unterschiedliche Rechnungs- und Lieferanschrift - Prost Mahlzeit! Zum einen dürfte der Händler - wenn er zu schnell reagiert - die Ware los sein und hat dann auch noch ein 1A Gerichtsverfahren am Hals.

Also bitte schnellst möglich einen Workaround liefern und in der nächsten Version von vornerein so einstellen.

• FWP Einsteiger
Sebastian Feindt hat Folgendes geschrieben:
......

Für eine Opensource-Spende könnten wir die Funktion vorziehen. Ansonsten wird die Funktion vermutlich innerhalb der nächsten 6 Monate realisiert. Bei einer Kostenbeteiligung in Höhe von 100 Euro würden wir die Funktion vorziehen. Was sagt Ihr?

Viele Grüße
Sebastian

Die Idee finde ich nicht schlecht, das Forum hat doch mehr als 10 Nutzer, wenn jeder von uns 10,00 € spendet, ist die Sache "schnell" geregelt.
Und sind wir mal ehrlich:
wer profitiert davon ?? doch nur wir!!
Wer hat die Arbeit vorher?? Das FWP Team!!
Eine Spende von 100,00 € die auf mehrere Nutzer verteilt wird, tut keinem weh. Auch wenn wir alle jammern Wink

escaflown hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich da nur HansP anschliessen. So ein Feature ist durchaus sinnvoll.
.......
Für jemanden, der sich im System auskennt ist das, wenn alles gut klappt, höchstens ein Tag Arbeit und der Datenbestand im Shop wird dadurch deutlich sauberer.

...oder nicht ????

Gruß
Marco

@ Marco,
eins vorab, ich gehöre nicht zum Team. Musste selber vor einigen Tagen ein Kostenvoranschlag ablehnen , da das Moos fehlt Crying or Very sad

Aber Ich kann mir vorstellen, dass FWPSystem Tag ein Tag aus an der Weiterentwicklung des Shops arbeitet. Hier ein Tag für Weiterentwicklung xyz, da eine Stunde (minimum , es fallen garantiert mehr am Tag an. Mal ist es Sebastian, der in der Zeit nicht arbeiten kann, mal ist es Marcel,....In der Zeit können diese Mitarbeiter nicht produktiv arbeiten...) für Fragenbeantwortung im Forum usw. , usw.
Time ist ja bekanntlich money...

Brigitte

• FWP Mitarbeiter
Wir haben die Spendenzusage über 100 Euro von einem User erhalten. Somit wird die Funktion demnächst in die Multishop-Version integriert.

FWP Systems GmbH

• FWP Einsteiger
Das ist ja toll, dem User sei gedankt Wink

Aber vom Prinzip her, wären solche Sachen mit einem Aufruf "wer spendet Betrag X für Sache Y schon Sinnvoll.

Es gibt ja das "Spendenbarometer", bei Sonderwüsche von mehreren Usern, könnte der der Interesse an der Sache hat, sich in einer "Liste" (Forumantwort) eintragen (es kann ja jeder den gleichen Betrag spenden), offiziell und öffentlich. Ist der Gesamtbetrag gesichert, wird überwiesen. Oder so ähnlich...

Ihr wisst was ich meine...

Brigitte

• FWP Mitarbeiter
Wie angekündigt, sind wir in den letzten Zügen des Relaunches der FWP shop Website.
Mit der neuen Seite gibt es für Euch auch mehr Möglichkeiten, wie Ihr die Weiterentwicklung des FWP shops beeinflußen könnt. Wir werden engagierte Nutzer für Ihre Mühe belohnen. Wink

Geduldet noch ein paar Tage, dann werdet ihr mehr erfahren.

FWP Systems GmbH

• FWP Neuling
Sebastian Feindt hat Folgendes geschrieben:
Wir werden engagierte Nutzer für Ihre Mühe belohnen. Wink

Ein Pranger Wink

CU

Martin

Forum-Übersicht -> Wunschzettel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Seite 1 von 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Ähnliche Beiträge zu *erledigt 3.9.3* Account-Freischaltung per Email

Beitrag Forum Antworten
Auftrag versenden ---> eMail ohne Inhalt
(Erstellt von urmelimurlaub am 28.06.2011, 12:30)
Bugs Multishop 1
Link Probleme(erledigt)
(Erstellt von Tüftler am 06.04.2011, 17:05)
Funktionsfragen 4
[erledigt] Wo kann man die Seiten umbennen
(Erstellt von deko-trends am 07.03.2011, 17:12)
Design-Anpassungen Version 4 2
Email Paketversand
(Erstellt von Balko1963 am 17.02.2011, 10:26)
Funktionsfragen 2
Registrierungsmail + falsche adresse = email@domain.tld
(Erstellt von volker am 04.02.2011, 21:23)
Installation und Einrichtung 1