*gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb
johe:
*gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (01.09.2008, 21:11)
- FWP Neuling
Hallo,
Frage 1:
bei meiner Testinstallation ist mir aufgefallen, dass Versandkosten falsch wiedergegeben werden. Also, gebe ich 4,10 EUR für z.B. Paketversand an wird im Warenkorb 4,11 EUR ausgegeben. Auch die Nettoberechnung differiert im cent-Bereich. Ich gehe davon aus, dass die Teilbeträge nicht richtig auf- und abgerundet werden.
Frage 2: In der Dokumentation habe ich gelesen, dass bei den Versandkosten die Option existiert: "Überprüfung auf Größe
Entscheiden Sie per Klick auf die Checkbox, ob bei diesen Versandkosten eine Überprüfung der Größe (Länge, Breite, Höhe) der Ware erfolgen soll".
Diese Option habe ich aber nicht finden können (nur Versandwert u. Gewicht). Ich habe die neueste Version installiert.
Wie immer in tiefer Dankbarkeit für die schnelle Problemlösung.
MfG johe
Frage 1:
bei meiner Testinstallation ist mir aufgefallen, dass Versandkosten falsch wiedergegeben werden. Also, gebe ich 4,10 EUR für z.B. Paketversand an wird im Warenkorb 4,11 EUR ausgegeben. Auch die Nettoberechnung differiert im cent-Bereich. Ich gehe davon aus, dass die Teilbeträge nicht richtig auf- und abgerundet werden.
Frage 2: In der Dokumentation habe ich gelesen, dass bei den Versandkosten die Option existiert: "Überprüfung auf Größe
Entscheiden Sie per Klick auf die Checkbox, ob bei diesen Versandkosten eine Überprüfung der Größe (Länge, Breite, Höhe) der Ware erfolgen soll".
Diese Option habe ich aber nicht finden können (nur Versandwert u. Gewicht). Ich habe die neueste Version installiert.
Wie immer in tiefer Dankbarkeit für die schnelle Problemlösung.
MfG johe
Sebastian (FWP):
AW: Berechnung Warenkorb (25.09.2008, 8:37)
- FWP Mitarbeiter
Hallo Johe,
die Versandkosten müssen netto im Backend eingetragen werden. Welchen Wert hast Du dort eingetragen?
Es ist ein einfaches Rundungsproblem:
4,10 / 1,19 = 3,445378...
Ich nehme den Punkt in unseren Bugtracker auf. Wir werden es uns anschauen.
Versandkosten nach Größe:
Die Option haben wir aus Performance-Gründen nicht umgesetzt. Wir werden die Doku abändern.
die Versandkosten müssen netto im Backend eingetragen werden. Welchen Wert hast Du dort eingetragen?
Es ist ein einfaches Rundungsproblem:
4,10 / 1,19 = 3,445378...
Ich nehme den Punkt in unseren Bugtracker auf. Wir werden es uns anschauen.
Versandkosten nach Größe:
Die Option haben wir aus Performance-Gründen nicht umgesetzt. Wir werden die Doku abändern.
Sebastian (FWP):
AW: *aufgenommen* Berechnung Warenkorb (29.09.2008, 8:20)
- FWP Mitarbeiter
Hallo,
ich habe das Problem in der Version 3.3.2 gelöst.
Durch eine Änderung an folgender Datei kannst Du die Rundungsdifferenzen beseitigen:
_system/3.0/_libs/calculateDeliveryCosts.lib.php
Zeile 314 muss nun wie folgt aussehen:
ich habe das Problem in der Version 3.3.2 gelöst.
Durch eine Änderung an folgender Datei kannst Du die Rundungsdifferenzen beseitigen:
_system/3.0/_libs/calculateDeliveryCosts.lib.php
Zeile 314 muss nun wie folgt aussehen:
| Code: |
|
$dPrice += $aPrice['bGross'] / (1 + $dDefaultTaxRate / 100); |
traki640:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (06.11.2008, 13:24)
- FWP Neuling
Hallo Sebastian,
bist du dir sicher das dieser Wert in NETTO eingetragen werden muss im Backend?
Habe das gerade versucht - unter
ADMINISTRATION --> VERSAND&ZAHLUNG --> VERSANDKOSTEN --> Detailansicht Versandkosten ---> trage ich dort unter Versandkosten nur 3,45 statt der 4,10 ein - so weisst der Warenkorb und auch später die rechnung nur 3,45 inkl. 19% Mwst aus - entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder die Versandkosten müssen (meiner Meinung nach) in "BRUTTO" eingetragen werden --rträgt man dann dort 4,10 bekommt man korekkterweise im Warenkorb auch 4,10 angezeigt jedoch bei der RG leider 4,11
Werde heute abend mal die Zeile 314 umändern - hoffe das löste das Problem
Danke
Gruss
traki640
bist du dir sicher das dieser Wert in NETTO eingetragen werden muss im Backend?
Habe das gerade versucht - unter
ADMINISTRATION --> VERSAND&ZAHLUNG --> VERSANDKOSTEN --> Detailansicht Versandkosten ---> trage ich dort unter Versandkosten nur 3,45 statt der 4,10 ein - so weisst der Warenkorb und auch später die rechnung nur 3,45 inkl. 19% Mwst aus - entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder die Versandkosten müssen (meiner Meinung nach) in "BRUTTO" eingetragen werden --rträgt man dann dort 4,10 bekommt man korekkterweise im Warenkorb auch 4,10 angezeigt jedoch bei der RG leider 4,11
Werde heute abend mal die Zeile 314 umändern - hoffe das löste das Problem
Danke
Gruss
traki640
traki640:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (06.11.2008, 21:29)
- FWP Neuling
ich bin´s nochmal
Die Abänderung der Zeile 314 bringt auch keine Veränderung - wobei ich nicht sicher bin ob es doch nicht eventuell 315 ist die geändert werden muss? ebenso bin ich immer noch der Meinung das die Versandkosten "BRUTTO" eingegeben werden müssen - aus 4,10 E im Backend werden 4,11 E in der Rechnungs-pdf - Warenkorb ist okay
Hat niemand ähnliche Erfahrungen ?
Danke
Gruss
traki640
original:
Die Abänderung der Zeile 314 bringt auch keine Veränderung - wobei ich nicht sicher bin ob es doch nicht eventuell 315 ist die geändert werden muss? ebenso bin ich immer noch der Meinung das die Versandkosten "BRUTTO" eingegeben werden müssen - aus 4,10 E im Backend werden 4,11 E in der Rechnungs-pdf - Warenkorb ist okay
Hat niemand ähnliche Erfahrungen ?
Danke
Gruss
traki640
original:
| Code: |
| 311 if ($dDefaultTaxRate !== NULL) {
312 $dPrice = 0; 313 $dPrice += $aPrice['bNet']; 314 if ($dDefaultTaxRate != 0) { 315 $dPrice += round($aPrice['bGross'] / (1 + $dDefaultTaxRate / 100), 2); 316 } else { 317 $dPrice += $aPrice['bGross']; |
frsc:
Berechnung Warenkorb und Auftrag/Rechnung - Rundungsfehler (10.11.2008, 18:38)
- FWP Neuling
Hallo,
Klinke mich mal ein, da ich das selbe Problem habe:
Ich habe 3,90 € BRUTTO als Versandkosten. Habe das im Backend eingegeben und den Hacken bei Bruttowert gesetzt. Im Warenkorb steht:
Warenwert brutto: 16,00 €
Versandkosten: 3,90 €
Gesamtsumme brutto: 19,90 €
Gesamtsumme Netto: 18,59 €
Gesamtsumme Umsatzsteuer: 1,31 €
Ich habe nur Brutto-Preise im Shop. Produkte haben nur 7% Mwst. Deshalb kann im Warenkorb der Netto-Wert und die Mwst.-Summe nicht stimmen.
Müsste eigentlich so aussehen:
Netto=(Brutto/107)*100=(19,9/107)*100=18,5981=18,60(gerundet) nicht 18,59
Hab gerade noch festgestellt, dass wenn ich 4,50 € als Versandkosten wähle richtig gerundet wird.
Außerdem Unter Auftragsansicht und in der Rechnung steht bei mir:

Also auch ein cent Abweichung bei den Versandkosten und der falsche Netto-Preis. Außerdem sollten 19% auf die Versandkosten berechnet werden nicht 7%. Wie kann ich das ändern?
Was kann da falsch laufen? Vermutlich ein Rundungsfehler, aber die oben genannte Änderung hatte bei mir ebenfalls keinen Erfolg.
Klinke mich mal ein, da ich das selbe Problem habe:
Ich habe 3,90 € BRUTTO als Versandkosten. Habe das im Backend eingegeben und den Hacken bei Bruttowert gesetzt. Im Warenkorb steht:
Warenwert brutto: 16,00 €
Versandkosten: 3,90 €
Gesamtsumme brutto: 19,90 €
Gesamtsumme Netto: 18,59 €
Gesamtsumme Umsatzsteuer: 1,31 €
Ich habe nur Brutto-Preise im Shop. Produkte haben nur 7% Mwst. Deshalb kann im Warenkorb der Netto-Wert und die Mwst.-Summe nicht stimmen.
Müsste eigentlich so aussehen:
Netto=(Brutto/107)*100=(19,9/107)*100=18,5981=18,60(gerundet) nicht 18,59
Hab gerade noch festgestellt, dass wenn ich 4,50 € als Versandkosten wähle richtig gerundet wird.
Außerdem Unter Auftragsansicht und in der Rechnung steht bei mir:

Also auch ein cent Abweichung bei den Versandkosten und der falsche Netto-Preis. Außerdem sollten 19% auf die Versandkosten berechnet werden nicht 7%. Wie kann ich das ändern?
Was kann da falsch laufen? Vermutlich ein Rundungsfehler, aber die oben genannte Änderung hatte bei mir ebenfalls keinen Erfolg.
traki640:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (14.11.2008, 10:34)
- FWP Neuling
Hallo,
ich glaube hier muss das FWP team weiterhelfen
also auch nach dem Update von der svn Seite - gleiches Problem (sogar noch schlimmer
aus den 4.10 E Versankkosten im Backend - werden nach dem update auch jetzt 4,11 im Warenkorb und in der Rechnungserstellung - vor dem update wurde der Warenkorb korrekt mit 4.10 E angezeigt und nur in der Rechnung das ganze um 1 Cent auf 4.11 E erhöht.
Auch habe ich immer noch nicht verstanden wieso man die Versandkosten NETTO eintragen soll - das funktioniert meiner Meinung nach garnnicht
Bitte mal wenigstens ne kleine Hilfestellung?
Vielen Dank
Gruss
traki640
ich glaube hier muss das FWP team weiterhelfen
also auch nach dem Update von der svn Seite - gleiches Problem (sogar noch schlimmer
aus den 4.10 E Versankkosten im Backend - werden nach dem update auch jetzt 4,11 im Warenkorb und in der Rechnungserstellung - vor dem update wurde der Warenkorb korrekt mit 4.10 E angezeigt und nur in der Rechnung das ganze um 1 Cent auf 4.11 E erhöht.
Auch habe ich immer noch nicht verstanden wieso man die Versandkosten NETTO eintragen soll - das funktioniert meiner Meinung nach garnnicht
Bitte mal wenigstens ne kleine Hilfestellung?
Vielen Dank
Gruss
traki640
Zuletzt bearbeitet von traki640 am 17.11.2008, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
traki640:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (14.11.2008, 10:44)
- FWP Neuling
okay - das brutto / netto habe ich jetzt entdeckt - sorry mein Fehler
Einfach den Haken bei PREISANGABE Brutto entfernt - wie peinlich
Nun macht er (also der FWP Shop) aus 3,44 netto macht er 4,09 E Brutto und aus 3,45 netto macht er 4,11 E Brutto
Ich bekomme einfach keine 4,10 E hin
hilfe
Gruss
Traki640
Einfach den Haken bei PREISANGABE Brutto entfernt - wie peinlich
Nun macht er (also der FWP Shop) aus 3,44 netto macht er 4,09 E Brutto und aus 3,45 netto macht er 4,11 E Brutto
Ich bekomme einfach keine 4,10 E hin
hilfe
Gruss
Traki640
neu_hier:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (14.11.2008, 12:59)
- FWP Einsteiger
Versuchs mal mit der Eingabe von 4 Stellen nach dem Komma,
in deinem Falle also 3,4453 €. (Habs noch nicht getestet)
So hab ich es aber bei den Netto Produktpreisen gemacht.
Wenn es klappen sollte, überprüf dann aber auch noch einmal die Rechnung, ob auch hier richtig addiert wird.
Gruß Stefan
in deinem Falle also 3,4453 €. (Habs noch nicht getestet)
So hab ich es aber bei den Netto Produktpreisen gemacht.
Wenn es klappen sollte, überprüf dann aber auch noch einmal die Rechnung, ob auch hier richtig addiert wird.
Gruß Stefan
frsc:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (14.11.2008, 13:55)
- FWP Neuling
Man kann leider nur zwei Stellen nach dem Komma angeben. Der Rest wird abgeschnitten.
Sebastian (FWP):
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (16.11.2008, 22:50)
- FWP Mitarbeiter
dafür müßte die Datenbank entsprechend ergänzt werden.
traki640:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (17.11.2008, 22:07)
- FWP Neuling
habe mal in folgender Datenbank
"data_term_delivery"
für das Feld
"dPrice"
den Wert von "Typ"
von "double(8,2)"
auf "double(8,4)"
abgeändert !
Leider hilft das auch nicht komplett weiter - trägt man nun im Backend die Versandkosten netto mit 3,4453 Euro ein - rundet der FWP Shop im Backend zwar auf 3,45 E (und damit auf 4,11 E) - jedoch wird nun in der Datenbank der "dPrice" mit 3,4453 E eingetragen
Der Warenkorb funktioniert nun korrekt mit 4,10 Euro - allerdings die Rechnung zeigt immer noch fälschlicherweise 4,11 Euro aus.
Kurioserweise zeigt die Datenbank "action_order_position" nämlich für den "dPrice" nun 3,4500 Euro aus - also muss irgendwo noch was anderes umgestellt werden - einfach nur in der Datenbank alleine scheint das nicht auszureichen
Sebastian - ne weitere kleine Hilfestellung?
Vielen Dank
Gruss
traki640
"data_term_delivery"
für das Feld
"dPrice"
den Wert von "Typ"
von "double(8,2)"
auf "double(8,4)"
abgeändert !
Leider hilft das auch nicht komplett weiter - trägt man nun im Backend die Versandkosten netto mit 3,4453 Euro ein - rundet der FWP Shop im Backend zwar auf 3,45 E (und damit auf 4,11 E) - jedoch wird nun in der Datenbank der "dPrice" mit 3,4453 E eingetragen
Der Warenkorb funktioniert nun korrekt mit 4,10 Euro - allerdings die Rechnung zeigt immer noch fälschlicherweise 4,11 Euro aus.
Kurioserweise zeigt die Datenbank "action_order_position" nämlich für den "dPrice" nun 3,4500 Euro aus - also muss irgendwo noch was anderes umgestellt werden - einfach nur in der Datenbank alleine scheint das nicht auszureichen
Sebastian - ne weitere kleine Hilfestellung?
Vielen Dank
Gruss
traki640
Sebastian (FWP):
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (18.11.2008, 9:31)
- FWP Mitarbeiter
Hallo,
wir testen gerade die letzten Punkte vom Update 3.3.2.
Mit dem Update wird es korrigiert. Bei uns im Shop werden die Brutto-Versandkosten korrekt im Frontend angezeigt. Auch bei 4,10 Euro.
wir testen gerade die letzten Punkte vom Update 3.3.2.
Mit dem Update wird es korrigiert. Bei uns im Shop werden die Brutto-Versandkosten korrekt im Frontend angezeigt. Auch bei 4,10 Euro.
traki640:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (18.11.2008, 9:48)
- FWP Neuling
FRONTEND ja - aber bei der PDF-Rechnung im BACKEND werden daraus 4,11 Euro
frsc:
AW: *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb (18.11.2008, 12:19)
- FWP Neuling
Warum sind das überhaupt unterschiedliche Werte im Frontend und in Backend. Die Versandkosten werden doch nur einmal berechnet, oder?
Ich hoffe dass dieses Problem in V3.2.2 gelöst wird.
Ich hoffe dass dieses Problem in V3.2.2 gelöst wird.
Ähnliche Beiträge zu *gelöst [3.3.2]* Berechnung Warenkorb
| Beitrag | Forum | Antworten |
| MwSt-Berechnung -abhängig von Kundengruppe?
(Erstellt von BSJ am 25.05.2011, 10:47) |
Installation und Einrichtung | 0 |
| Slimbox/Bildergalerie funktioniert nicht *gelöst*
(Erstellt von Lena am 11.05.2011, 9:39) |
Bugs Multishop | 1 |
| Warenkorb Cross-Selling
(Erstellt von kartal1984 am 10.05.2011, 21:39) |
Allgemeine Fragen | 1 |
| Doppelte Produktbezeichnung beim Warenkorb
(Erstellt von Gast am 10.04.2011, 2:22) |
Bugs Multishop | 14 |
| Warenkorb: Anpassung Rabattdarstellung für Kleinunternehmer