Admin-Passwort in der Datenbank ändern
Jonas [FWP]:
Admin-Passwort in der Datenbank ändern (08.02.2010, 10:19)
- FWP Mitarbeiter
Moin moin,
Wenn ihr euer Admin-Passwort mal vergessen habt oder euer Backend gehackt wurde, könnt ihr dieses bequem über die Datenbank zurücksetzen:
Für die 3.3
1. phpMyAdmin öffnen (meistens deine http://deine-url.de/pma/, bei FWP-Hosting kommt man über Plesk [plesk1.fwpsystems.com] zum phpMyAdmin).
2. Wie auf dem Screenshot zusehen, zunächst die Tabelle auswählen (data_setting_general):
3. ggf. auf den Reiter "Anzeigen" klicken, nun solltet ihr einen Datensatz sehen, dann gehts weiter mit einen Klick auf den Bleistift.
4.Nun seht ihr die Daten und könnt in das Feld "sAdminPw" euer neues Passwort eintragen. Damit auch ein Hash gespeichert wird, müsst ihr noch im linken Selectfeld MD5 auswählen, danach einfach mit "OK" bestätigten.
bei der Multishop-Version:
1. wie bei 3.3.
2. Wie auf dem Screenshot zusehen, zunächst die Tabelle auswählen (user_user):
3. ggf. auf den Reiter "Anzeigen" klicken, nun solltet ihr einen Datensatz sehen, dann gehts weiter mit einen Klick auf den Bleistift.
4.Nun seht ihr die Daten und könnt in das Feld "sPassword" euer neues Passwort eintragen. Damit auch ein Hash gespeichert wird, müsst ihr noch im linken Selectfeld MD5 auswählen, danach einfach mit "OK" bestätigten.
Mfg,
Jonas
1. phpMyAdmin öffnen (meistens deine http://deine-url.de/pma/, bei FWP-Hosting kommt man über Plesk [plesk1.fwpsystems.com] zum phpMyAdmin).
2. Wie auf dem Screenshot zusehen, zunächst die Tabelle auswählen (data_setting_general):
4.Nun seht ihr die Daten und könnt in das Feld "sAdminPw" euer neues Passwort eintragen. Damit auch ein Hash gespeichert wird, müsst ihr noch im linken Selectfeld MD5 auswählen, danach einfach mit "OK" bestätigten.
bei der Multishop-Version:
1. wie bei 3.3.
2. Wie auf dem Screenshot zusehen, zunächst die Tabelle auswählen (user_user):
4.Nun seht ihr die Daten und könnt in das Feld "sPassword" euer neues Passwort eintragen. Damit auch ein Hash gespeichert wird, müsst ihr noch im linken Selectfeld MD5 auswählen, danach einfach mit "OK" bestätigten.
Mfg,
Jonas
AW: Admin-Passwort in der Datenbank ändern (24.02.2010, 10:15)
- FWP Neuling
md5 sollte man ja eigentlich nicht mehr verwenden, es gilt als geknackt. Für zukünftige Versionen wärs schon sinnvoll da auf sichere Algos umzusteigen.
Man kann die Sicherheit auf jeden Fall aber verbessern, wenn man kein alltägliches Passwort nutzt, zu dessen hash google nicht gleich das klare Passwort auspuckt...
Martin
Man kann die Sicherheit auf jeden Fall aber verbessern, wenn man kein alltägliches Passwort nutzt, zu dessen hash google nicht gleich das klare Passwort auspuckt...
Martin
krisha:
AW: Admin-Passwort in der Datenbank ändern (26.03.2010, 13:24)
- FWP Neuling
so wirklich geknackt ist MD5 ja nicht. Man muss ja erstmal an den Hash kommen und dann eine passende Kollision finden. Wenn man an den Hash kommt, hat man aber sowieso noch ganz andere Möglichkeiten... Ich sehe da nicht wirklich Bedarf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5
| Zitat: |
| Derzeit ist MD5 nur bezüglich der Kollisions-Angriffe geknackt. Deswegen besteht noch keine akute Gefahr für Passwörter, die als MD5-Hash gespeichert wurden, diese Kollisionen sind eher eine Gefahr für digitale Signaturen. |
Ernesto:
AW: Admin-Passwort in der Datenbank ändern (17.10.2010, 15:49)
- FWP Neuling
Hallo,
ich wollte gerade einen Thread zu dem Thema hier eröffnen, aber wie ich sehe habt ihr das Problem aufgegriffen. Das war genau das was ich wissen wollte, vielen Dank!
Viele Grüße,
Ernesto
ich wollte gerade einen Thread zu dem Thema hier eröffnen, aber wie ich sehe habt ihr das Problem aufgegriffen. Das war genau das was ich wissen wollte, vielen Dank!
Viele Grüße,
Ernesto
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge zu Admin-Passwort in der Datenbank ändern
| Beitrag | Forum | Antworten |
| Zugangsdaten Admin bereich werden nicht angenommen
(Erstellt von chubbydortmund am 15.11.2011, 12:49) |
Installation und Einrichtung | 0 |
| Admin-Login bz. -Logout (3.3) nicht mehr möglich!
(Erstellt von chotte am 03.11.2011, 10:43) |
Installation und Einrichtung | 1 |
| shape_new.tpl für Admin-Bereich zerschossen
(Erstellt von philiph am 30.10.2011, 15:57) |
Allgemeine Fragen | 3 |
| Oberste Leiste ändern
(Erstellt von Jendrik am 29.10.2011, 14:56) |
Installation und Einrichtung | 0 |
| Bereits geänderte admin zugangsdaten vergessen
(Erstellt von ahabo am 20.10.2011, 15:22) |
Installation und Einrichtung | 1 |